JOERG „JOERCH“ SCHLONIES – My Sketchbook

Wir erhielten vor einer Weile Post vom deutschen Fantasy-Künstler Joerg Schlonies, der uns dankenswerterweise gleich zwei seiner Artbooks/Sketchbooks zum Review zur Verfügung stellte. Wie sich die Werke des in Darmstadt ansässigen Künstlers bei uns im Test schlagen, erfahrt ihr, wenn ihr den folgenden Zeilen folgt:

Inhalt

Der sympathische Illustrator, Künstler und Zeichenlehrer Joerg „Joerch“ Schlonies (auch bekannt als DoJoerch), der Teil der Künstlergruppe "Apokalyptische Zeichner" ist, bewegt sich vorrangig im Fantasy-Bereich, wagt sich allerdings stellenweise auch in den Horror-Bereich vor. Seine Werke erinnern vom Stil her sehr an den kanadischen Künstler Jean-Baptiste Monge, ohne allerdings auch nur ansatzweise dessen Genie zu erreichen.

Joerg Schlonies` Portfolio, von dem wir einiges in seinem veröffentlichten Skizzenbuch “My Sketchbook“ wiederfinden umfasst verschiedenste Bewohner der irisch-keltischen Anderswelt, wie Kobolde, Feen, Drachen und Gnome, nordische Trolle und Zwerge, sowie verschiedene Fantasiewesen anderen (mythologischen) Ursprungs und auch vereinzelte Eigenkreationen. Die einzelnen Figuren weisen zwar einen gewissen Charme auf, was auch die Möglichkeiten zu so mancher passenden Buchillustration offenhält, allerdings überzeugt mich die Kunstfertigkeit und Inspiration des Künstlers insgesamt nicht besonders, da weder die einzelnen Figuren optisch wirklich beeindrucken, noch besondere, angewandte Fertigkeiten aufzeigen (z.B. sind sie immer in einfachen Posen dargestellt und auch sonst in keiner Weise aufwändig präsentiert). Darüber hinaus sind kaum oder gar keine weiteren Bildelemente auf den einzelnen Zeichnungen zu finden und zeigen leider auch immer wieder nur oft zu deutlich ihren Ursprung als mittelmäßig kopierte Version anderer Künstler oder aus verschiedene anderen Medienpublikationen auf. Die Ausflüge im Endbereich des Buches, in denen der Künstler sich am Horror bzw. biomechanischen Horror probiert, wirken ganz und gar deplatziert.

Bei den Zeichnungen und Skizzen in Joerg Schlonies` “My Sketchbook“ handelt es sich um Schwarz-Weiß Bleistiftzeichnungen, teilweise vollständig ausgearbeitete Arbeiten, teilweise Skizzen, von denen einige Werk in dem bald bei uns vorgestellten Artbook “Fantasy Illustration Vol. 2“ von Joerg Schlonies fertiggestellt wurden.  

Kobolde, Trolle und ähnliche bekannte mythologische Wesen beherbergen Joerg Schlonies`Werke.

Weitere Eindrücke zum Künstler Joerg Schlonies könnt ihr in folgendem Interview von der RPC 2016 sammeln:

Interview mit Joerg "Joerch" Schlonies auf der RPC 2016

Veröffentlichung

“My Sketchbook“ von Joerg „Joerch“ Schlonies erscheint als Softcover Büchlein im Querformat (Höhe: 21,1 cm; Breite: 21,1 cm). Die 88 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- und Papierqualität auf. Die im Buch enthaltenen Texte sind auf Englisch, der Fokus des Werkes liegt aber eindeutig auf den Zeichnungen.

“My Sketchbook“ erhaltet ihr direkt bei Joerg Schlonies.

Wohingegen ein Teil der Motive definitiv Joerg Schlonies` Eigenkreationen darstellen, wurden viele Bilder allerdings stark von bereits bestehenden Werken anderer Künstler inspiriert.

Fazit

Mittelmäßig ausgeführte und teilweise auch sehr uninspirierte Fantasy-Kunst.

Verlag/ Label: Eigenpublikation
Autor: Joerg Schlonies
Veröffentlichung: 00.00.2016
Seitenzahl: 88
ISBN: N/A
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://www.dojoerch.com
Webseite 2: https://grumpytroll.myportfolio.com/
Copyright Artikelbild: Joerg Schlonies DoJoerch - Fantasy Art Studio; borbarad666
Copyright andere Bilder: borbarad666

  • 5/10
    Gesamtwertung - 5/10
5/10

Kommentare sind deaktiviert