LEFTHANDED SIGN – Shadowgate

Lefthanded Sign ist ein russisches Projekt, dessen Fundament auf Dark / Ritual Ambient beruht, und welches auch noch nicht so lange aktiv ist. Zwar existiert bereits etwas Material, aber streng genommen ist vorliegende Publikation der offizielle Einstieg. Verantwortlich dafür zeigt sich Black Mara, ein Label, dass sich seit geraumer Zeit mittels starker Veröffentlichungen einen Namen machen konnte. Also eine gute Ausgangsposition schon mal, wobei aber anderseits auch gesagt werden muss, dass Lefthanded Sign sehr gut in das Labelraster passt. "Shadowgate" punktet zudem mit tribalartigen Rhythmen, die den Hörer versuchen in Trance zu versetzen, was bei intensiver Verkostung vielleicht sogar gut klappen könnte. Ein prächtiges "Shadow Citadel" zeigt dabei besonders stimmig den rituellen Aspekt auf, der hier schlummert, ehe es noch tiefer in ein mystisches Labyrinth geht. Der Musiker schafft es dabei, ein Album zu kreieren, welches einerseits von einer Dunkelheit umgeben ist, anderseits auch eine gewisse Sogwirkung erzielt. Eingängigkeit und auch ein gewisser Grad an einfach wirkenden Aufbauten verfehlen dabei keinesfalls ihre Wirkung, wie ein "Nightside" dies versteht zu präsentieren.

Bereits der erste Eindruck verhilft "Shadowgate" ohne Frage, sich unbeschwert der Konkurrenz nähern zu können. Ein qualitativ gleichbleibend hohes Niveau sorgt dafür, dass der mystische Kreis geschlossen bleibt und der Hörer bei der Stange gehalten wird. Um so mehr gilt es also, "Shadowgate" im Ganzen aufzusaugen, denn so funktioniert diese Angelegenheit fraglos am besten.

Lefthanded Sign ist ein sehr interessanter Vertreter seiner Gattung, der den Rezipienten in eine Welt führt, wo das Geheimnisvolle regiert und man dem Alltag ein Schnäppchen schlagen kann. Also Kopfhörer auf, die Bude verdunkeln und einfach abtauchen.

Artikelbild Copyright: Black Mara

  • 8/10
    Gesamtwertung - 8/10
8/10

Kommentare sind deaktiviert.