CHRISTOPHE BEC & JAQUEN SALAÜN – Carthago Adventure Band 1: Bluff Creek

Zusätzlich zu Comictausendsassa Christophe Bec`s Haupt-Abenteuercomicreihe “Carthago“, die sich mit kryptozoologischen Schrecken der Tiefsee beschäftigt, startete bei uns in Deutschland beim Splitter Verlag nahezu zeitgleich im Jahr 2010 mit “Carthago - Adventure“ ein Spin-Off der Comicreihe, in der unerschrockene Forscher und Abenteurer Spuren unterschiedlichster mythologischer Wesen auf den Grund gehen. Den Hinweisen auf eines der bekanntesten Ungeheuer überhaupt folgen wir auch sogleich im Auftaktband “Carthago Adventure Band 1: Bluff Creek“, wo es die entlegensten Winkel unseres Planeten zu erkunden gilt. Wen oder was wir dort genau suchen? Das müsst ihr schon selbst in den kommenden Zeilen herausfinden - aber so viel sei schon mal verraten: Es wird ganz schön haarig. 😊

Handlung

Im Jahr 1985 rüstet der schwerreiche, rumänische, absolut in die Jahre gekommene Hobby-Abenteurer und Freizeit-Kryptozoologe Feiersinger, der den meisten Leuten allerdings eher unter seinem Spitznamen “der Hundertjährige aus den Karpaten“ ein Begriff ist, aufgrund neuer, ihm zugespielter, Beweise, eine kleine Expedition aus, um im Bluff Creek in Nordkalifornien nach dem legendären Bigfoot zu suchen. Der rüstige Forscher wird zudem die Expedition, zu der auch der Abenteuer London Donovan, Professor Richardson und die indianische Führerin Luyana gehören, höchstselbst begleiten.

Am Zielort angekommen werden sie auch gleich sehr argwöhnisch von der einheimischen Bevölkerung aus amerikanischen Ureinwohnern beäugt, die mit allzu neugierigen Besuchern, die meinen, mit ihrem Land und dessen Bewohnern umgehen zu können, wie es ihnen beliebt, im Laufe der Gesichte bereits mehrfach äußerst negative Erfahrung machen mussten. Nachdem sie schließlich ihr Basislager errichtet haben und ein Teil der Gruppe in Richtung Gebirge aufgebrochen ist, mehren sich tatsächlich unerklärliche Spuren und Ereignisse, die auf eine große, humanoide Lebensform in ihrer direkten Umgebung hindeuten. Und schnell fordert das rücksichtslose Eindringen in den fremden Lebensraum dieser unbekannten Spezies auch ein brutal dahingerafftes Opfer nach dem nächsten…

Mythenjäger

In der Comicreihe ”Carthago Adventure”, in der Comicautor Christophe Bec zusammen mit anderen Comicautoren und Comiczeichnern verschiedene, abgeschlossene Einzelgeschichten erzählt, dreht sich die Rahmenhandlung stets um den schwereichen, rüstigen Hobby-Forscher Feiersinger und den Abenteurer London Donovan, die auf die Suche nach mysteriösen Ungeheuern gehen. Im ersten Band “Carthago Adventure Band 1: Bluff Creek“ begleiten wir die beiden auf der Spur nach dem legendären Bigfoot, den sie in Kalifornien, ausgerechnet am Ort der weltweit bekanntesten Bigfoot Sichtung (1967 im Bluff Creek; die dort gemachten Aufnahmen erlangten als "Patterson-Gimlin-Film" (1967) weltweite Berühmtheit), vermuten. Feiersinger, der “Hundertjährige aus den Karpaten“, tritt im Comic weitestgehend als unsympathischer alter Mann auf, der wie im Fieberwahn alles daransetzt, der Welt vor seinem Ende auch noch das letzte Geheimnis zu rauben und geht dementsprechend rücksichtslos vor. London Donovan hingegen bildet mehr den sympathischen Beschützer, bleibt im Laufe der Handlung (was auch dem geringen Umfang eines Comicbandes geschuldet ist und sich in den Folgebänden durchaus noch ändern kann) aber noch ziemlich blass. Für Atmosphäre und Charakter sorgen aber zum Glück ein paar der Nebenfiguren, wie etwa die indianische Führerin Luyana.

Christophe Bec schafft es im Auftakt seiner Spin-Off Comicreihe gerade noch die Kurve zu kriegen und den Band inhaltlich nicht zu überladen, was ihm aufgrund der Implementierung gleich zweier bekannter Mythen, nämlich fast passiert wäre. Neben der Suche nach dem Bigfoot, die inhaltlich sehr ähnlich vieler bereits dagewesener Stories rund um den haarigen Hünen verläuft, bietet uns der Franzose Bec in “Carthago Adventure Band 1: Bluff Creek“ auch noch Inhalte, die sich im Bereich der Geringschätzung anderer Kulturen und der Ausbeutung unserer Umwelt bewegen, wo so mancher in Gestalt eines Feiersinger unsere Welt als den uns (von Gott) zugewiesenen Spielplatz betrachtet und mit ihr und den anderen Mitbewohnern umgehen kann, wie es ihm beliebt. Doch manchmal - und das müssen auch der alte Feiersinger (der sich im Laufe der Handlung von ”Carthago Adventure” womöglich zum besseren wandelt, zumindest könnte ich mir das gut vorstellen) und seine Begleiter lernen - schlägt die Natur nun mal zurück und das auch gerne mal in absolut unerwarteter Form…

Der schwerreiche Hobby-Mythenforscher Feiersinger widmet sein Leben der Erforschung der letzten Geheimnisse der Kryptozoologie und geht dabei alles andere als rücksichtsvoll zu Werke.

Zeichnungen

Comiczeichner Jaouen Salaün (Bec und Salaün arbeiteten später auch in “Eternum Band 1“ zusammen) schafft es in “Carthago Adventure Band 1: Bluff Creek“ eine stimmige Comicwelt zu erschaffen, in der in erster Linie die tolle Landschaft und Natur Nordkaliforniens und die damit verbundenen stimmungsvolle Atmosphäre der Szenen überzeugen. Auch Wechsel von Tag und Nacht und damit verbundene Änderungen am verwendeten Farbspektrum wissen absolut zu begeistern. Gut, allerdings hin und wieder auch mit kleineren Macken behaftet, ist auch die Darstellung der unterschiedlichen Figuren der Geschichte.

Veröffentlichung

“Carthago Adventure Band 1: Bluff Creek“ erscheint beim Splitter Verlag als Hardcover Comicalbum (Format: Höhe: ca. 32,3 cm; Breite: ca. 23,0 cm). Die 56 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Auf einer Seite wurde leider zu viel vom oberen Rand abgeschnitten, so dass auch der Inhalt einer Sprechblase nicht mehr komplett zu sehen ist, was einen leider echt unschönen Fehler darstellt und einen Punkt im Bereich der “Veröffentlichung“ kostet.

Eine sehr gute Leseprobe findet ihr auf der Produktseite des Splitter Verlags. 

Die Reihe umfasst aktuell fünf Bände, weitere Bände dieser Reihe sind geplant.

Fazit

Durchschnittliche Monsterhatz rund um den bekannten Bigfootmythos, die von unvorhersehbarer Seite noch einen schönen moralischen Aspekt mit auf den Weg bekommt.

Verlag/ Label: Splitter Verlag
Autor: Christophe Bec
Veröffentlichung: 01.07.2010
Seitenzahl: 56
ISBN: 978-3-86869-199-3
Altersfreigabe: ab 14 Jahren
Webseite: https://www.splitter-verlag.de/carthago-adventures-bd-1-bluff-creek.html
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Splitter Verlag GmbH & Co. KG; Les Humanoïdes Associés S.A.S.
Copyright andere Bilder: Splitter Verlag GmbH & Co. KG; Les Humanoïdes Associés S.A.S.

  • 6/10
    Handlung - 6/10
  • 7/10
    Intensität und Atmosphäre - 7/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 6/10
    Charaktere - 6/10
  • 9/10
    Veröffentlichung - 9/10
7.2/10

Kommentare sind deaktiviert