AUROCH – Stolen Angelic Tongues

Gut vier Jahre hat es bedurft, bis sich nun Auroch an der Front zurückmelden, deren recht knalliges Artwork schnell ins Auge springt. Dabei dürfte es nicht mehr fremd sein, dass Auroch ihre Inspiration mitunter in magischen und spirituellen Traditionen Südamerikas und der Karibik haben. Nun gilt es sich mit fünf Eruptionen diesbezüglich zu äußern, welche mitunter schön wild und kraftvoll an den Mann gebracht werden. Der stilistische Pfad lässt dabei nicht unbedingt auf die Herkunft der Burschen schließen, die mich zumindest in gewissen Momenten auch an Mortem (Peru) gemahnen. Aber Auroch sind noch zackiger auf Draht, und schicken mit dem mächtigen "Coffin Nails" in der Tat ein ungestümes Biest ins Rennen, das sich schnell aus Aushängeschild präsentiert. Im feinen Kontrast dazu steht aber auch zum Beispiel das folgende "Erecting The Axis Mundi", wo der spirituelle Aspekt besonders zum Ausdruck findet. Dieser Track stellt aber, neben dem Intro, die Ausnahme, denn ansonsten scheren sich die Burschen einen Dreck um Schöngeister und schwimmen lieber in einem Pfuhl, dessen Brühe sich aus besagten Mortem, Tomb Mold ("Carving The Axis Mundi") und einer kleinen Würze der Marke Embalmed zusammensetzt. Natürlich sollte man das nur als groben Umriss verstehen, denn Eigenständigkeit ist in der Sache auch kein Fremdkörper.

"Stolen Angelic Torment" ist zwar nicht unbedingt leichte Kost, geht aber dennoch ziemlich ordentlich in den Schädel. Vor allem die treibenden Parts machen dabei Laune, und eine gewisse Verspieltheit kommt ebenso positiv zum Tragen. Des Weiteren merkt man Auroch an, hier um Eigenständigkeit bemüht zu sein (was man durchaus bescheinigen kann), auch wenn manchmal bestimmte Passagen an gewisse Vertreter erinnern.

Die CD Auflage unter dem Titel "All The Names Of Night" enthält übrigens nicht nur das vorliegende "Stolen Angelic Tongues" Werk, sondern auch noch drei weitere Tracks aus dem frühen Schaffen von Auroch, inklusive der EP "Seven Veils". Also eine durchaus lohnenswerte Sache, die hier in den nächsten Tagen auf die Menschheit losgelassen wird.

Artikelbild Copyright: 20 Buck Spin

  • 7.5/10
    Gesamtwertung - 7.5/10
7.5/10

Kommentare sind deaktiviert.