Heute möchte ich mit euch ein herrliches Buch mit wunderschönen Tierillustrationen betrachten, das sich in erster Linie an die allerjüngsten Tierfreunde richtet. Warum ich aber auch richtig viel Spaß mit dem Titel hatte, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen meines Tests von “1000 Tiere“ vom Usborne Verlag:
Inhalt
“1000 Tiere“ - das ist nicht nur eine leere Ansage, nein das Buch, das mittlerweile in der 2. Auflage beim Usborne Verlag erschienen ist, enthält in der Tat die toll ausgeführten Illustrationen von nicht weniger als Eintausend Tieren unserer Erde. Die Künstlerin Nikki Dyson kreierte für dieses Buch, das von Francesca Allen und Hanri van Wyk gestaltet und unter fachlicher Beratung von Dr. John Rostron und Dr. Margaret Rostron erschien, insgesamt Tausend Tierabbildungen, die vom klitzekleinen Insekt bis hin zum gigantischen Meeressäuger eine schöne Auswahl an faszinierenden Bewohnern unseres Planeten vorstellt. Zwar sind die einzelnen Tiere weder maßstabsgetreu, noch 100%ig naturalistisch abgebildet, dennoch weisen die zauberhaften, kindgerechten Bilder alle charakteristischen Züge der jeweiligen Spezies auf, so dass man diese sofort (wieder)erkennen kann. Neben bekannten Arten, wie dem Königstiger, dem Schimpansen oder einem Esel besticht “1000 Tiere“ vor allem durch die Präsentation faszinierender Exoten, wie etwa einem niedlichen Kurzkopfgleitbeutler, dem mit seinen riesigen Zähnen absolut furchterregend wirkenden Afrikanischen Tigersalmler (ein Süßwasserfisch) oder dem Sitatunga, einer am Wasser lebenden, afrikanischen Antilopenart. Geordnet werden die einzelnen Tiere in Kategorien, wie “Afrikanische Tiere“, “Krabbeltierchen“ und “Haustiere“, die jeweils eine Seite (im Fall von “Im Meer“ sogar zwei Seiten) mit ca. 40 bis 50 unterschiedlichen Tieren umfassen. Ein Register der Tiernamen am Ende des Werkes bildet den Abschluss von “1000 Tiere“.
Bilder
Optisch erinnert “1000 Tiere“ stark an das vor einer Weile bei uns vorgestellte “199 Dinosaurier Und Urzeittiere“. Auch was das Konzept der beiden Titel angeht ähneln sich die beiden Bücher enorm, dennoch handelt es sich bei “1000 Tiere“ um eine eigenständige Reihe, die beim Usborne Verlag weitere Titel, wie “1000 Dinge Aus Dem Meer“ und “1000 Fahrzeuge“, umfasst.
Gestalterisch setzen diese Titel auf ein sehr junges Publikum und die dargestellten Elemente werden kindgerecht, niedlich, sympathisch und nicht immer exakt so dargestellt, wie sie in der Natur auch sind.
Dieses Tierdesign der Künstlerin Nikki Dyson, in dem die Tiere mit großen Augen und auch mal einem sympathischen Lächeln dargestellt werden, was insbesondere bei den dargestellten Insekten geradezu comichaft wirkt, gefällt mir aber ausgesprochen gut. Und trotz dieser minimalen Änderungen sind auch absolut alle unterschiedlichen Arten, dank ihrer dargestellten Besonderheiten im Aussehen, zweifelsfrei zu identifizieren.
Veröffentlichung
“1000 Tiere“ erscheint beim Usborne Verlag in der mittlerweile 2. Auflage. Das Hardcover Buch (Format: Höhe: ca. 29,7 cm; Breite: ca. 24,7 cm; Dicke: ca. 2,0 cm) weist eine gute Druckqualität auf. Die Seiten sind besonders stabil und dick und damit auch für den regelmäßigen Gebrauch durch Kinderhände bestens geeignet.
“1000 Tiere“ ist Teil einer Buchreihe des Usborne Verlags, in der Bücher mit ähnlichem Konzept, die 1000 unterschiedlichste Dinge zum Entdecken bereithalten, zu finden sind.
“1000 Tiere“ ist beim Verlag mittlerweile leider vergriffen.
Fazit
Herrliches Buch mit zahlreichen, sympathischen Tierdarstellungen, das nicht nur Kinder immer wieder aufs Neue zum Entdecken und Staunen über unsere faszinierende Natur einlädt.
Verlag/ Label: Usborne Verlag
Autor: Redaktion der Originalausgabe: Jessica Greenwell; Redaktion der deutschen Ausgabe: Andreas Hoffmann (Punktum Verlags-Service)
Veröffentlichung: 00.03.2014 (2. Auflage)
Seitenzahl: 34
ISBN: 9781782328858
Altersfreigabe: ab 4 Jahren
Webseite: https://www.usborne.de/
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Usborne Publishing Ltd.
Copyright andere Bilder: Usborne Publishing Ltd.
-
8/10