”The Seven Deadly Sins” (jap. "Nanatsu No Taizai") zählt aktuell zu den beliebtesten Anime Serien, was neben den sympathischen Charakteren, dabei allen voran die namensgebende Truppe der Seven Deadly Sins, die berühmten Kämpfer aus dem Land Britannia, und ihren Freunden, auch an der spannenden, twistreichen Handlung, großartig inszenierten Kampfsequenzen und der hochwertigen Produktion liegt. Kein Wunder also, dass die Serie neben drei Staffeln und einigen OVAs nun auch einen vollwertigen Kinofilm spendiert bekam, den wir uns heute genauer anschauen werden. In diesem abendfüllenden Streifen japanischer Zeichentrickkunst werden unsere Helden mit einer unerwarteten Bedrohung konfrontiert, der sie in einer Welt jenseits der Wolken entgegentreten müssen:
Handlung
Bevor wir aber zur Handlung von “The Seven Deadly Sins Movie - Prisoners Of The Sky” kommen, zunächst noch eine kurze Info zur chronologischen Einordnung des Films in die “The Seven Deadly Sins“-Zeitlinie:
“The Seven Deadly Sins Movie - Prisoners Of The Sky” spielt zeitlich zwischen der 2. und 3. Staffel von “The Seven Deadly Sins”, da die zweite Staffel allerdings aktuell erst in Deutschland bei peppermint anime veröffentlicht wird, greift ihr, wenn ihr den Film nach den bisher bereits erschienenen Veröffentlichungen anschaut, der Handlung zeitlich etwas voraus. Richtige Spoiler drohen euch zwar durch die Geschichte des Films, die für die Handlung der gesamten Story kaum von belang ist, kaum, dennoch möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen. Wer also die Möglichkeit hat, sollte “The Seven Deadly Sins Movie - Prisoners Of The Sky” erst nach der 2. Staffel von “The Seven Deadly Sins”, (die wir ebenfalls bald bei uns testen werden) anschauen. So, nun aber wirklich zur Handlung des Anime Films:
Nach dem beschwerlichen Kampf gegen die Dämonen der Zehn Todsünden ist die Beschaffung seltener Zutaten für das königliche Bankett zu Ehren des Geburtstags von Prinzessin Elisabeths Vater für die Helden der Seven Deadly Sins eine willkommene Abwechslung. Auf der Suche nach der letzten fehlenden Zutat, dem seltenen Himmelsfisch, geraten Meliodas, der tapfere (und ständig lüsterne ^^) Anführer der Seven Deadly Sins, und das sprechende Schweinchen Hawk durch ein vergessenes Portal zufällig nach Sky Palace, dem Reich der Himmelsflügler, das hoch über den Wolken liegt. Während Meliodas, der aufgrund der frappierenden optischen Ähnlichkeit für den Himmelsflügler Solaad gehalten und wegen weiteren Missverständnissen direkt eingeknastet wird, erhält das Schwein Hawk dank dem entstandenen Kontakt zur örtlichen Hohepriesterin Zugang zu interessanten Hintergründen zum Weltbild der Einwohner des Himmelsreiches. Unter anderem ist hier auch die Rede von der drohenden “Zeit des Untergangs“, in der die Himmelsflügler erneut einem brutalen Angriff der Dämonen ausgesetzt sein werden. In Urzeiten war es eine mystische Kreatur namens Oshiro, der den Himmelsflüglern das Leben rettete, doch von dieser fehlt seit Ewigkeiten jedwede Spur.
Zeitgleich zu Meliodas` und Hawk`s Verschwinden landet aber der junge Himmelsflügler Solaad im Königreich Liones und trifft (inklusive anfänglicher, sehr lustiger Verwechslungen 😊) auf die verbliebenen Seven Deadly Sins und bittet diese sogleich um Hilfe, um der bevorstehenden Zerstörung seiner Heimat, im Zuge der Zeit des Untergangs, entgegenzuwirken. Und als wäre die Situation nicht schon bedrohlich genug, tauchen plötzlich vollkommen unvermittelt auch noch die legendären Dämonen der Sechs Schwarzen Ritter auf und bedrohen das Vorhaben unserer Freunde. Wie die Sechs Schwarzen Ritter mit dem apokalyptischen Ereignis der Zeit des Untergangs in Zusammenhang stehen und ob es die Seven Deadly Sins mit ihren neuen Verbündeten schaffen den legendären Oshiro rechtzeitig zu finden, das alles erfahrt ihr in “The Seven Deadly Sins Movie - Prisoners Of The Sky”!
Eigentlich waren die Seven Deadly Sins ja gerade damit beschäftigt besondere Zutaten für das Geburtstagsmahl das Königs zu besorgen, doch mit den urplötzlich eintretenden, schrecklichen Ereignissen im Reich der Himmelsflügler hätte niemand rechnen können...
Bild und Ton
Zum Test haben uns peppermint anime freundlicherweise die Blu-ray Version von “The Seven Deadly Sins Movie - Prisoners Of The Sky“ zur Verfügung gestellt (Vielen Dank!!!), alle Angaben beziehen sich also auf diese Art der Veröffentlichung:
Bildformat: 16:9 9 - 1.77:1 (1080p)
Tonformat: Deutsch und Japanisch (PCM 5.1)
Das bekannte Animationsstudio A-1 Pictures, das auch schon die erste Staffel der hervorragenden Anime Serie produzierte, setzte auch bei “The Seven Deadly Sins Movie - Prisoners Of The Sky“ seinen Stempel, wodurch das Ganze aus einem Guss stammt und somit optisch und akustisch 1:1 mit der großartigen Bild- und Tonqualität der Serie zu vergleichen ist. Das Bild erstrahlt in farbenprächtiger 1080p HD-Optik, das tolle Charakter- und Weltendesign wurde wieder perfekt umgesetzt und erneut machen auch die Synchronsprecher einen tollen Job (die deutsche Synchro ist zwar nicht bei allen Figuren perfekt, insgesamt aber gelungen), hier gibt es wirklich kaum etwas zu beanstanden.
Wie immer bei peppermint anime findet ihr auch auf dieser Veröffentlichung neben der deutschen auch die japanischen Originalsynchro mitsamt optional aktivierbaren, deutschen Untertiteln.
Meliodas ist der stets gut gelaunte Anführer der Seven Deadly Sins und - auch wenn sein Aussehen das absolut nicht vermuten lässt - ein erbitterter Gegner im Kampf gegen seine Feinde. Ob seine und die Kraft seiner treuen Freunde allerdings auch ausreicht, um das Reich der Himmelsflügler vor der prophezeiten Bedrohung zu schützen?
Veröffentlichung
“The Seven Deadly Sins Movie - Prisoners Of The Sky” erscheint bei peppermint anime sowohl auf Blu-ray Disc, als auch auf DVD. Bei der von uns getesteten Blu-ray Veröffentlichung findet der Datenträger in einer klassischen, blauen Blu-ray Amaray mitsamt tollem Wendecover Platz.
Fazit
Nette, storytechnisch nahezu irrelevante, Ergänzung zum “The Seven Deadly Sins“-Kanon, mit unseren beliebten Helden, die inhaltlich aber deutlich hinter der Qualität der Serie hinterherhinkt. Technisch und was die Veröffentlichung angeht, bewegen wir uns allerdings dank A-1 Pictures und peppermint anime auf einem sehr hohen Niveau. Freunde der Serie schlagen bedenkenlos zu, allzu hohe Erwartungen sollte man sich als Fan aber im Vorfeld nicht setzten. Hier empfehle ich definitiv die Fortsetzung der Hauptgeschichte, in der aktuell erscheinenden zweiten Staffel von “The Seven Deadly Sins“, die das gewohnt hohe Niveau der ersten Staffel ohne Abstriche weiterzuführen weiß.
The Seven Deadly Sins: Prisoners of the Sky - Trailer (OmU)
Verlag/ Label: peppermint anime
Veröffentlichung: 05.09.2019
Laufzeit: 99 Minuten
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: peppermint anime “The Seven Deadly Sins Movie - Prisoners Of The Sky”
Webseite 2: https://akibapassshop.de/The-Seven-Deadly-Sins-Movie-Prisoners-of-the-Sky-BD
Webseite 3: https://akibapassshop.de/The-Seven-Deadly-Sins-Movie-Prisoners-of-the-Sky-DVD
Copyright Artikelbild: peppermint anime gmbh; Nakaba Suzuki; KODANSHA/The Seven Deadly Sins the Movie Project
Copyright andere Bilder: peppermint anime gmbh; Nakaba Suzuki; KODANSHA/The Seven Deadly Sins the Movie Project
-
9/10
-
8/10
-
6/10
-
7/10
-
8/10