F. IBÁÑEZ – Clever & Smart Band 1: Keine Angst, wir retten die Welt

Die verplanten Doofköppe sind zurück! Dank Carlsen Comics gibt es nach langen Jahren endlich eine Neuauflage der legendären Abenteuer der beiden dusseligen Geheimagenten Fred Clever und Jeff Smart. Ob die erstmal in den 1970er Jahren (in Deutschland; die ursprüngliche Veröffentlichung in Spanien war bereits 1958) erschienen Comedy-Kracher in Comicform auch heute noch überzeugen können und in wie weit sich diese leicht überarbeitete Neuauflage vom damaligen Original unterscheidet, klären wir heute bei uns im Test:

Handlung

Die beiden Top-Agenten der T. I. A. (Trans-Internationaler Agentenring) Fred Clever und Jeff Smart werden von ihrem Chef Mister L erneut auf eine hochbrisante Mission geschickt, die nur sie erfüllen können. Der Auftrag führt die beiden raffinierten, doch mindestens auch genauso tollpatschigen und vom Pech verfolgten, Spezialisten ausgerechnet in die aggressive Militärdiktatur Terroria, da dem dortigen Machthaber Brutalovic (Alter, die Namen 😊) eine Probe eines Stoffes in die Hände gefallen ist, der Insekten innerhalb von Sekundenbruchteilen zu wahren Giganten heranwachsen lässt. Doch unbedingt noch bevor dieser Fiesling das Zeug in ausreichender Menge herstellen kann, um es als biologische Waffe über andere Länder abwerfen zu können, müssen unsere beiden Helfen inkognito das vollkommen abgeriegelte Land betreten und die Dose mit dem unheilvollen Mittel bergen.

Werden es Clever und Smart rechtzeitig schaffen und die Welt vor dem Treiben des Ultra-Aggros Brutalovic retten können? Oder stehen ihnen - wie so oft - ihre eigenen außergewöhnlichen Fähigkeiten im Weg und sie sabotieren sich wieder einmal selbst, bevor der Auftrag überhaupt losgeht? 😉 All das und noch viel mehr, erfahrt ihr in “Clever & Smart Band 1: Keine Angst, Wir Retten Die Welt“.

Aua und Gaga 😊

Wer die Kultcomics um Clever und Smart (im Spanischen Original: “Mortadelo Y Filemón“) von Francisco Ibáñez kennt, der weiß, dass wir es hier mit einem ganzen Gag-Feuerwerk an Slapstick-Comedy, gehüllt in herrlich witzige Geschichten, zu tun bekommen, die sich an keiner Stelle ernst nehmen. Dabei jagen die beiden talentierten Agenten Jeff Smart, der Anführer der beiden, Teilzeitcholeriker und ständiges Opfer der “genialen“ Pläne seines Kollegen und Fred Clever, der gerissene Verwandlungskünstler (der in der Lage ist unterschiedlichste Tiere und Gegenstände nachzuahmen), dessen übereifriges Vorhaben aber öfter nach hinten losgeht, als es tatsächlichen Nutzen bringt, von einer Katastrophe in die Nächste, wobei es wirklich erstaunlich ist, dass die beiden überhaupt noch etwas zu Stande bekommen. 😊 Das Ganze erinnert durchaus an das Konzept bekannter Zeichentrick-Serien-Paarungen, wie bei den “Looney Tunes“ (Roadrunner und Wile E. Coyote, Sylvester und Tweety, Bugs Bunny und Duffy Duck usw.), nur dass bei “Clever & Smart“ abwechselnd oder auch mal gleichzeitig beide Hauptcharaktere und natürlich auch die Bösewichte die Hucke voll bekommen, worüber man als Leser immer wieder schmunzeln muss. Darüber hinaus bieten aber auch die Story an sich, die witzigen Charaktere und so manche Anspielung an die reale Welt viele humoristische Elemente und das wirklich von der ersten bis zur letzten Seite.

Neuveröffentlichung bei Carlsen Comics

Doch was hat sich nun bei dieser Neuauflage im Vergleich zur ursprünglichen Veröffentlichung beim ehemaligen Condor Verlag verändert? Nun, richtigerweise hat man das Original weitestgehend unangetastet gelassen, lediglich kleinere Änderungen an den Texten, wie z.B., dass Clevers Kollege Jeff von ihm nun richtigerweise, wie eben im spanischen Original, nun hin und wieder auch mit Chef angesprochen wird, da er einfach der ranghöhere der beiden ist. Etwas mehr wurde an der Kolorierung geschraubt, die für diese Neuauflage, die pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum der Reihe veröffentlicht wurde, komplett überarbeitet wurde, hierzu aber mehr im folgenden Abschnitt.

Was sich allerdings deutlich ändern wird, ist die Reihenfolge der Comicalben, die sich jetzt - zum Glück - an die spanische Originalveröffentlichung hält. So erhalten wir jetzt in Deutschland auch erstmals einen echten Überblick über die Reihe, die vormals leider als vollkommenes Durcheinander (z.B. wurden auch Bände über unterschiedliche Auflagen hinweg mehrmals mit unterschiedlichen Titeln veröffentlicht) auf den Markt gebracht wurden. Comic-Fans werden sich also auf etwa 200 (!) Comicalben von “Clever & Smart“ einstellen können, darunter auch bisher nicht erschienene Neuveröffentlichungen (F. Ibáñez arbeitet genialerweise nach all den Jahren nach wie vor an “Clever & Smart“)  und erstmalige Veröffentlichungen alter Comic-Kurzgeschichten (“Clever Und Smart: Das Große Buch Der Kurzen Geschichten Von Clever Und Smart“ erscheint voraussichtlich im Herbst diesen Jahres) der lustigen Geheimagenten in Form spezieller Sammelbände (z.B. "Clever und Smart Sonderband 1: Der 60. Geburtstag"). Freunden des kultigen Duos stehen also in den kommenden Jahren wahrlich rosige Zeiten ins Haus! 😊

Zeichnungen

Francisco Ibáñez, der Autor und Zeichner hinter “Clever & Smart“, gehört zu den wichtigsten Comiczeichnern Spaniens. Seine Bilder in “Clever & Smart“ erinnern optisch sofort an franko-belgische Comiclegenden, wie “Asterix und Obelix“ oder “Tim und Struppi“, welche ebenfalls in sehr klassischen Comicpanels, in eher zweidimensionalen Settings, mit relativ wenigen Farben eingefärbten, schwarz umrandeten Zeichnungen erscheinen. Auch im Falle von “Clever & Smart“ liegt die überzeugende Stärke in der Darstellung begeisternder Charaktere in teilweise sehr dynamisch dargestellten Szenen (unterstrichen dadurch, dass Ibáñez zur Verdeutlichung von Dynamiken sog Bewegungslinien/ Speed Lines platziert, dabei für meine Verhältnisse teilweise aber etwas übertreibt) und dass in seinen Bildern durchgehend, überzeugend Witz und Charme transportiert werden.

Das optische Erscheinungsbild der Comics wurde zwar komplett digital überarbeitet, allerdings sind die Änderungen (und das ist auch sehr gut so) nur ein leichter, kosmetischer Eingriff und stellen in erster Linie eine minimale Überarbeitung der Farben dar. Nach wie vor erscheinen die Bilder Ibáñez` eher blass, was aber durchaus passt und einfach auch der Stil der Vorlage ist. So bleiben durch die Überarbeitung wirklich alle Qualitäten des Originals erhalten, zudem wurden aber kleinere Unsauberkeiten in Graphik und Text behoben, also genau wie es im Idealfall auch vonstattengehen sollte.

Veröffentlichung

“Clever & Smart Band 1: Keine Angst, Wir Retten Die Welt“ erscheint beim Carlsen Verlag in Form dieser Neuauflage als Softcover Comic im Großformat (Höhe: ca. 29,5 cm Breite: ca. 22,0 cm). Die 48 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- sowie eine sehr gute Papierqualität auf.

Eine kleine Leseprobe findet ihr auf der Produktseite des Carlsen Verlags.

Die “Clever & Smart“-Bände erscheinen bei Carlsen Comics im 2-monatigen Abstand, die Bände 1 bis 12 sind bereits erschienen.

Fazit

“Clever & Smart“ beweisen schon im Auftakt, warum die Comicreihe des spanischen Erfolgscomicautors Francisco Ibáñez aus der Comiclandschaft nicht wegzudenken ist. Dabei ist der erste Band nicht mal der beste der sehr umfangreichen Comicreihe; kommende Veröffentlichungen legen hier teilweise bei Witz und Story sogar noch ein ganzes Stück drauf.

“Clever & Smart“ sollten auch dem letzten Miesepeter ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. 😊

Clever & Smart - Die Gagahelden sind zurück!

Verlag/ Label: Carlsen Verlag
Autor: Francisco Ibáñez
Veröffentlichung: 00.01.2018
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-551-78149-9
Altersfreigabe: ab 7 Jahren
Webseite: https://www.carlsen.de/softcover/clever-und-smart-1-keine-angst-wir-retten-die-welt/88486
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Carlsen Verlag GmbH; Francisco Ibáñez

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 8/10
    Humor - 8/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 9/10
    Charaktere - 9/10
  • 9/10
    Druckqualität und Haptik - 9/10
8.2/10

Kommentare sind deaktiviert