DIANNA HUTTS ASTON & SYLVIA LONG- Die fabelhafte Welt der Käfer

Wer uns von Raben Report kennt, der weiß, dass ich ein großer Fan fantastischer Tierillustrationen bin und in diesem Bereich Insekten eine sehr große Rolle für mich spielen. Wir haben schon begonnen uns mit entsprechenden Werken auseinanderzusetzen und werden dies auch in den kommenden Monaten weiterführen, wer also diesbezüglich Interesse an Entomologie, Kunst und Natur hegt, ist bei uns ganz besonders jetzt goldrichtig.

Mit dem beim Loewe Verlag unter der hauseigenen “Naturkind“-Reihe veröffentlichten “Die Fabelhafte Welt Der Käfer“ von Dianna Hutts Aston (mit tollen Illustrationen von Sylvia Long) werfen wir heute einen Blick auf ein entsprechendes Buchwerk, dass sich in erster Linie an die jüngeren Insektenfreunde unter uns richtet:

Inhalt

“Die Fabelhafte Welt Der Käfer“ ist kein wissenschaftliches Sachbuch und stellt die Käfer, die in diesem schön illustrierten Werk im Rampenlicht stehen, auch nicht im Detail vor, vielmehr beleuchtet die Autorin Dianna Hutts Aston hier einige Besonderheiten um die quirligen Tierchen und stellt diese anhand ausgewählter Arten vor, die auf herrliche Weise von der Illustratorin Sylvia Long optisch in Szene gesetzt werden.

So sehen wir hier, auf absolut nachvollziehbare Weise, beispielsweise den Lebenszyklus der Käfer vom Ei, über die Larve (mitsamt verschiedener Stadien) und der Puppe, bis hin zum fertigen Käfer. Dank Sylvia Longs Bilder sehr anschaulich dargestellt werden auch die Größenverhältnisse im Reich der Käfer, wo es vom Nordamerikanischen Zwergkäfer, der gerade einmal mikroskopische 0,25 Millimeter misst, bis hin zum schon ein wenig Ehrfurcht gebietenden Riesenbockkäfer, den man mit einer Länge von 17 cm nicht unbedingt im eigenen Wohnzimmer wiederfinden möchte 😊, eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Arten zu entdecken gibt. Verschiedene beeindruckende Eigenschaften von Käfern, wie dass diese teilweise auch hervorragend schwimmen, graben, rennen und hüpfen können, aber auch, wie im Falle des Bombardierkäfers über ein regelrechtes Arsenal an biochemischen Waffen verfügen, das jedem Fressfeind garantiert den Appetit verderben wird, finden sich ebenfalls im Buch auf lebendige Weise dargestellt.

Darüber hinaus finden wir in “Die Fabelhafte Welt Der Käfer“ auch noch erstaunliche Fakten, wie dass die Käfer schon seit vielen hundert Jahrmillionen - und das auch schon lange vor den Dinosauriern - auf unserer Erde leben und dass Bewohner verschiedener Länder Insekten, darunter eben auch Käfer, auf ihrem festen Speiseplan integriert haben. Damit bietet das Buch zugegebenermaßen einen etwas kurzen, dennoch aber durchaus spannenden Einblick in die Welt der Käfer, die deutlich faszinierender ist, als wir es uns in der Regel vorstellen können.  

Käfer gibt es schon sehr lange auf unserem Planeten und entwickelten in dieser unfassbar langen Zeit unzählige beeindruckende Überlebensstrategien.

Bilder

Eindeutiges Highlight von “Die Fabelhafte Welt Der Käfer“ sind die toll ausgeführten Käferillustrationen von Sylvia Long, die das ganze Buch füllen. Long verwendet auch bei diesem Werk Wasserfarben (genau genommen handelt es sich um Bleistiftzeichnungen, die zunächst dank Tinte mehr Konturen erhalten und anschließend mit Wasserfarben koloriert werden), die sich hervorragend dazu eignen, die bunt schillernden Chitinpanzer der Käfer darzustellen. Mit dieser Technik gelingt es der Künstlerin die beeindruckenden Insekten sowohl naturalistisch darzustellen, als auch mit einer eigenen Handschrift zu versehen.

Sylvia Long erstellt für “Die fabelhafte Welt Der Käfer“ zahlreiche, optisch ansprechende Bilder unterschiedlichster, bunter Käfer. Diese dominieren, wie am obigen Bild gut zu sehen, die meisten Seiten und die Texte fügen sich hier nur noch ergänzend mit ein.

Veröffentlichung

“Die Fabelhafte Welt Der Käfer“ erscheint beim Loewe Verlag als Hardcover Buch (Format: Höhe: ca. 28,1 cm; Breite: ca. 23,3 cm). Das Cover weist eine schöne Folienprägung auf, dank der der Buchtitel in einem schönen Blau funkelt. Die 40 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. “Die Fabelhafte Welt Der Käfer“ ist Teil von Loewes "Naturkind"-Reihe, allesamt kinder- und jugendfreundliche Bücher zu unterschiedlichen Natur-Themen, welche unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellt werden.

Das Buch erschien ursprünglich unter dem Titel “A Beetly Is Shy“ beim US-Verlag Chronicle Books, die Übersetzung vom Amerikanischen ins Deutsche wurde von Sandra Margineanu durchgeführt.

Eine sehr gute Leseprobe findet ihr auf der Produktseite des Loewe Verlags.

Fazit

Tolles Naturbuch über die vielfältige und faszinierende Welt der Käfer mit interessanten, kindgerecht aufbereiteten Fakten und tollen Illustrationen, das allerdings im Umfang etwas enttäuscht.

Verlag/ Label: Loewe Verlag
Autor: Dianna Hutts Aston Illustratorin: Sylvia Long
Veröffentlichung: 12.03.2018
Seitenzahl: 40
ISBN: 978-3258081434
Altersfreigabe: ab 4 Jahren
Webseite: https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_fabelhafte_welt_der_kaefer-8510/
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: https://www.sylvia-long.com/
Copyright Artikelbild: Loewe Verlag GmbH; Dianna Hutts Aston; Sylvia Long
Copyright andere Bilder: Loewe Verlag GmbH; Dianna Hutts Aston; Sylvia Long

  • 7/10
    Gesamtwertung - 7/10
7/10

Kommentare sind deaktiviert