Heute werden wir uns erneut ein Modell des Dimetrodon der Firma CollectA anschauen…. MOMENT! Bei der vorliegenden Figur von CollectA handelt es sich, obwohl dieses Tier wirklich fast genauso aussieht, gar nicht um einen Dimetrodon, nein, nicht mal einen Fleischfresser haben wir hier vor uns liegen! Um was es sich für ein hochinteressantes, urzeitliches Lebewesen hier genau handelt und wie die Ausgestaltung durch den Spielfigurenhersteller CollectA in diesem Fall vonstattenging, erfahrt ihr sogleich in den folgenden Zeilen:
Urzeitlicher Steckbrief
Also, um einen Dimetrodon handelt es sich trotz nahezu identischer Körperform mitsamt charakteristischem Rückensegel bei diesem Tier nicht, doch was ist es denn dann? Bei dem dargestellten Lebewesen handelt es sich um einen Edaphosaurus, einem herbivoren Pelycosaurier und Zeitgenossen des wirklich extrem ähnlich aussehenden Dimetrodon, der allerdings im Gegensatz zum pflanzenfressenden Edaphosaurus ein Fleischfresser war. Auch beim Edaphosaurus vermutet man hinter dem auffälligen Rückensegel eine temperaturregelnde Funktion sowie die Möglichkeit zur auffälligen Werbung bei der Paarungszeit. Edaphosaurus lebte in den Erdzeitaltern des Karbons bis zum Perm, von etwa 305 bis 272 Millionen Jahren vor unserer Zeit. Edaphosaurus erreichte eine Länge von knapp über 3 Metern. Sein im Verhältnis zum Körper relativ kleiner Kopf ist mit kegelförmigen Zähnen bestückt, mit denen das Tier Pflanzenmaterial abrupfen konnte. Der Name Edaphosaurus bedeutet “Pflaster-Echse“.
Ehrlich gesagt, handelt es sich beim Edaphosaurus irgendwie tatsächlich um einen Dimetrodon, nur dass dieser Pflanzen frisst, was eigentlich einen himmelweiten Unterschied darstellt, wenn man aber die Ähnlichkeiten der beiden Zeitgenossen anschaut, was die anderen signifikanten Merkmale dieser Lebewesen angeht, kommt man hier schon echt ins Staunen.
Verarbeitung und Bemalung
Bei CollectA`s Modell des Edaphosaurus handelt es sich meines Wissens nach um die einzige Spielfigur dieses erstaunlichen Ur-Reptils. Das Modell hat eine Länge von ca. 20,3 cm, eine Höhe von ca. 8,0 cm und eine Breite (von linkem bis rechten Hinterfuß gemessen) von ca. 6,4 cm. Das Aussehen des urzeitlichen Pelycosauriers wurde sehr naturgetreu umgesetzt, ein Blick auf die fossilen Überreste dieser Tierart zeigen dies sehr deutlich. So gefällt mir am Modell insbesondere der gut nachmodellierte Kopf, der dem Tier ein etwas froschähnliches Aussehen spendiert, aber auch der tonnenförmige Körper mitsamt des auffälligen Rückensegels und den deutlichen Hautfalten am Bauchbereich sprechen mich sehr an. Auch die Dornen entlang des Rückensegels wurden am vorliegenden Modell von CollectA sehr gut umgesetzt. Die leicht geschwungene, nach links gerichtete Positionierung der Figur sorgt für weitere Lebendigkeit.
Sehr schön umgesetzt wurde auch die Farbgebung am stabilen Kunststoffmodell des ziemlich unbekannten Urzeitlebewesens. Man arbeitete hier mit einer Art leicht gräulichem Türkis um die Oberfläche des Edaphosaurus zu gestalten. Am Rückensegel mischt sich hier ein auffälliges Lila mit ein, was aber hervorragend passt, da das Rückensegel ja höchstwahrscheinlich auch sehr markant gestaltet war, da es zur Brautwerbung eine wichtige Rolle spielte, so zumindest der aktuelle wissenschaftliche Stand. Die Unterseite des Modells wurde in Weiß mit leichtem Gelb-Braun-Stich bemalt. Anschließend wurde das Modell an der gesamten Oberseite mit einem braunen Fleckenmuster veredelt. Die Details, wie Mundraum und Krallen, in schlichtem Schwarz wissen zudem zu überzeugen.
Fazit
Ich danke CollectA dafür, dass sie dem eher unbekannten Pelycosaurier Edaphosaurus ein Modell gewidmet haben, schließlich verdient dieses hochinteressante Lebewesen, das optisch zwar einem Dimetrodon enorm ähnelt, aber im Gegensatz zu diesem ein waschechter Pflanzenfresser ist, längst eine Umsetzung als hochwertige Figur. CollectA`s Edaphosaurus kann hier wirklich rundum überzeugen und darf aufgrund seiner Einzigartigkeit in Sammlerkreisen von Dinosauriern/Lebewesen der Urzeit nicht fehlen. Dank seiner hochwertigen Verarbeitung und dem tollen Aussehen ist die Figur aber auch fürs Kinderzimmer bestens geeignet.
Verlag/ Label: CollectA
Veröffentlichung: 00.00.2018
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: CollectA
Copyright Artikelbild: Collecta International Limited
Copyright andere Bilder: borbarad666
-
8/10
-
8/10
-
8/10
-
8/10