Unter dem Titel “Sword Art Online – Alicization“ erschien ab September 2019 die dritte Staffel der erfolgreichen Anime Serie bei peppermint anime in deutscher Lokalisation. Wir werden euch bei uns in der nächsten Zeit selbstverständlich sämtliche Volumes der dritten Staffel vorstellen. Während die zweite Staffel nicht ganz das hohe Niveau der ersten halten konnte, startet das lange schon im Voraus von den Fans herbeigesehnte “Alicization“-Chapter schon gleich zu Beginn mit interessanten, neuen Einfällen. Erneut schaffen es nämlich die Produzenten mit einer komplett neuen Idee eines visionären Videospielkonzepts zu begeistern, in dem sich unsere geliebten Charaktere Asuna, Krito und ihre Freunde erst zurechtfinden müssen. Denn wie bereits zuvor geht es auch in der als “Underworld“ bekannten Videospielwelt keinesfalls um den Spaß am Spiel, sondern schnell auch Mal ums nackte Überleben.
Handlung
In seinem neuen Nebenjob für die noch unbekannte Videospielfirma Rath arbeitet Kazuto Kirigaya (Kirito) als Testperson an einer neuen Full-Dive Technologie namens “Soul Translator“, die einen bisher nicht dagewesenen, revolutionären Zugang zu künstlich erstellten Welten bieten soll. Allerdings ist es Kirito absolut unmöglich seiner Partnerin Asuna und ihren gemeinsamen Freunden, die bereits zahlreiche Herausforderungen in realitätsnahen Videospielen gemeistert haben, von seinen Erlebnissen in der “Underworld“ genannten Welt zu berichten, da ihm nach dem Ausloggen jegliche Erinnerungen an seinen Aufenthalt in "Underworld" fehlen. Kirito schiebt diesen mysteriösen und auch wirklich bedenklichen Umstand auf die Methode mittels der man per “Soul Translator“ in diese virtuellen Welten abtaucht, die sich angeblich der Kommunikation mit der eigenen Seele bedient und sich die Videospielerfahrung somit auch mehr als Traum anfühlt und den Spieler vollkommen einnimmt.
Auf dem Nachhauseweg, nach dem Treffen mit ihren Freunden, werden Asuna und Kirito urplötzlich vom letzten verbliebenen Mitglied der Death Gun bzw. Laughing Coffin -Vorfälle in “Gun Gale Online“ bzw. “Sword Art Online“ attackiert, infolge dessen Kirito lebensbedrohlich vergiftet wird und die einzige Möglichkeit sein Leben zu retten darin zu bestehen scheint, sein verletztes Gehirn angeschlossen bei Raft in der VR-Welt von “Underworld“ regenerieren zu lassen. Ob Raft aber wirklich um Kiritos Wohlergehen interessiert ist, oder eigentlich ganz eigene Ziele verfolgt, muss sich erst noch herausstellen.
Hochbrisant sind allerdings auch die Ereignisse mit denen sich Kirito in Underworld auseinandersetzen muss, in denen ein unverwüstlicher Dämonenbaum, die Inquisition und ein blondes Mädchen namens Alice maßgebliche Rollen tragen.
Bild und Ton
Zum Test haben uns peppermint anime freundlicherweise die Blu-ray Version von “Sword Art Online – Alicization“ zur Verfügung gestellt (Vielen Dank!!!), alle Angaben beziehen sich also auf diese Art der Veröffentlichung:
Bildformat: 16:9 9 - 1.77:1 (1080p)
Tonformat: Deutsch und Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
Die dritte Staffel von “Sword Art Online“, ebenfalls entstanden beim erfahrenen Animationsstudio A1-Pictures, überzeugt ab der ersten Sekunde mit einer grandiosen Bildqualität, die selbst das bereits hervorragende Bild der vorhergehenden Staffeln noch übertrumpft. Ganz besonders fallen dem Zuschauer hier die strahlenden Farben ins Auge, die die neue mittelalterliche Fantasywelt von Underworld perfekt in Szene setzen und sie wirklich zu einem Sehnsuchtsort reifen lassen, an dem man sich gerne flüchten will. Außergewöhnlich an “Sword Art Online – Alicization ist zweifelsfrei auch die Licht-/Schattengebung, die zu den überzeugendsten gehört, die ich bisher sehen durfte. Und auch die einzelnen Charaktere wurden erneut perfekt umgesetzt.
Absolut gelungen sind auch erneut die Synchro (deutsch und japanisch) und der hervorragende Soundtrack der Serie, sowie auch generell die Soundeffekte. Deutsche Untertitel sind auf Wunsch natürlich auch aktivierbar.
Veröffentlichung
“Sword Art Online – Alicization“ erscheint bei peppermint anime sowohl auf Blu-ray Disc, als auch auf DVD. Der Datenträger findet in einem schön illustriertem Digipack mit Pappschuber Platz. Als Boni befinden sich noch das Clean Opening und Clean Ending mit auf der Veröffentlichung.
“Sword Art Online – Alicization“ erscheint auf ingesamt 4 Volumes, Volume 1 enthält die ersten 6 Folgen der insgesamt 24 Episoden umfassenden Anime Serie. Sämtliche Volumes sind bereits bei peppermint anime erhältlich.
Neben zahlreichen anderen Merchandiseartikeln zu "Sword Art Online" gibt es im Akiba Pass Shop auch die Möglichkeit die erste Volume von “Sword Art Online – Alicization“ mitsamt einem toll illustrierten Sammelschuber (die Sammelschuber sind auf 2000 Einheiten limitiert) zu bestellen. Darüber hinaus ist im im Akiba Pass Shop auch eine auf 1500 Stück limitierte Collectors`s Edition von Volume 1 mit zahlreichen Extras verfügbar.
Fazit
“Sword Art Online“ gelingt es sich in der mittlerweile dritten Staffel durch den Besuch der inzwischen fünften (wenn man den Film “Sword Art Online – The Movie: Ordinal Scale“ mitzählt) Videospielwelt erneut neu zu erfinden und kann im Auftakt mit einem interessanten neuen Storystrang mitsamt Charakterneuzugängen überzeugen. In wieweit ”Sword Art Online – Alicization” im weiteren Verlauf begeistern kann, erfahrt ihr bald hier bei uns in den Tests der drei weiteren Volumes der dritten Staffel der Erfolgsserie auf Basis der Light Novel-Reihe von Reki Kawahara.
Sword Art Online - Alicization - Trailer #03 (OmU)
Verlag/ Label: peppermint anime
Veröffentlichung: 05.09.2019
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://peppermint-anime.de/index.php/sword-art-online-alicization-vol-1-ab-30-08-auf-disc/
Webseite 2: https://akibapassshop.de/Sword-Art-Online-Alicization-Sammelschuber-BD-Vol-1
Webseite 3: https://akibapassshop.de/Sword-Art-Online-Alicization-Sammelschuber-DVD-Vol-1
Copyright Artikelbild: peppermint anime gmbh; REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project
-
9/10
-
9/10
-
7/10
-
7/10
-
8/10