Auf den Spuren der Vergangenheit seiner Großmutter, der begabten Yokai-Bändigerin Reiko, begibt sich der junge Natsume Takahashi auf zahlreiche Reisen und damit verbundenen Abenteuern, in denen stets auch die unterschiedlichsten Zauberwesen eine bedeutende Rolle spielen, von denen einige auch längst zu Takahashi besten Freunden gehören. Nach einer leider niemals hierzulande erschienenen Anime Serie und der zugehörigen Manga Vorlage (erhältlich beim Egmont Verlag) von Yuki Midorikawa widmete das Animationsstudio Shuka unter Regisseur Takahiro Omori der erfolgreichen Reihe ein ganz neues Abenteuer, das in Form eines hochwertig produzierten Anime Films erschien. Dank peppermint anime können wir diese gefühlvolle Geschichte nun auch bei uns in vollständig lokalisierter Form genießen.
Ob “Natsume Yujin-cho The Movie: Ephemeral Bond“ auch etwas für euch ist, könnt ihr am besten nach der Lektüre des folgenden Tests entscheiden:
Handlung
Natsume Takahashis Leben war schon von Beginn an geprägt von den wundersamen, als Yokai bekannten, geisterartigen Wesen unterschiedlichster Art, die unsere Welt bevölkern, welche für normale Menschen aber nicht zu sehen sind. Takahashi erbte allerdings die seltene Gabe seiner Großmutter Reiko, einer mächtigen Yokai-Bändigerin, die Zeit ihres Lebens Japan bereiste und die wundersamsten, bereichernsten Begegnungen mit den fanstastischen Yokai hatte. Obwohl so ein Leben auch mal sehr irritierend oder gar gefährlich werden kann, da nicht alle Yokai dem Menschen gegenüber positiv gesinnt sind, fand der charakterstarke Takahashi doch schnell auch viele wahre Freunde unter den faszinierenden Yokai, wie Nyanko-Sensei, einem mächtigen Yokai in Gestalt einer wohlgenährten Katze, der als sein Wächter auch ein Auge auf Natsumes Sicherheit hat (wenn er mal nicht zu faul oder zu verfressen dafür sein sollte ^^). Das ist auch immer wieder nötig, denn als Erbe von Reiko, der Yokai-Bändigerin, ist Takahashi auch in den Besitz ihrer Aufzeichnungen, dem sog. “Buch der Freunde“, gelangt, in dem die Namen zahlreicher Yokai, denen sie auf ihren Reisen begegnet ist, verzeichnet sind, was dem Träger des Buches auch eine gewisse Macht über diese Wesen verleiht, was das Buch wiederum für einige der bösartigeren unter den übersinnlichen Wesenheiten zu einem begehrten Gegenstand macht, das sie mit aller Macht an sich reißen wollen.
Eines Tages auf dem Nachhauseweg nach der Schule trifft Takahashi auf einen freundlichen, in Wänden lebenden, Yokai, der Takahashi bittet, seinen Namen, den seine Großmutter einst in ihr Buch eingetragen hat, auszuradieren, um wieder wirklich frei sein zu können. Natsume tut dem freundlichen Gesellen, der ihm überdies zuvor bei einer gefährlichen Begegnung beigestanden hat, selbstverständlich den Gefallen, erfährt überdies aber auch, dass der nette Geselle aus dem nahegelegenen Ort Gochomachi stammt und dort in der Vergangenheit auch die Begegnung mit seiner Großmutter stattgefunden hat. Als ihn ein kleiner Lieferauftrag für seine liebevolle Adoptivfamilie kurz darauf zufälligerweise nach Gochomachi führt, nutzt Natsume die Gelegenheit, um weitere Spuren über das nach wie vor sehr mysteriöse Leben seiner Großmutter - und als Erbe ihrer Fähigkeiten auch etwas über sich selbst - herauszufinden. In Gochomachi angekommen trifft Takahashi schicksalshafterweise auch auf eine alte Bekannte seiner Großmutter, die sich an die damalige Begegnung mit dem eigenwilligen Mädchen Reiko noch sehr gut erinnern kann und ist sehr glücklich nun auch ihren Enkel kennenlernen zu können. Doch diese Begegnung sollte insbesondere für Takahashi noch weitreichende Folgen haben, denn in Gochomachi stößt er nicht nur auf eine große Lüge, die aus guter Absicht entstanden ist, sondern auch auf immense Yokai-Aktivitäten….
Takahashis Leben wird massiv von seiner besonderen Gabe, die es ihm ermöglicht mit wundersamen Geisterwesen zu kommunizieren, bestimmt. Auf diese Weise lernte Takahashi auch seinen Freund und Beschützer Nyanko-Sensei kennen, der meist die Form einer dicken Katze annimmt.
“Pakt Der Yokai“
Bei “Natsume Yujin-cho“ (übersetzt: “Natsumes Buch der Freunde“) haben wir es mit einer recht großen Reihe zu tun, die mit der laufenden Manga Reihe der Mangaka Yuki Midorikawa begann und später auch in Form einer Anime Serie (dieses stammt, wie vorliegender Film, auch von Takahiro Omori und dem Animationsstudio Shuka) umgesetzt wurde. Bei dem hier betrachteten Film handelt es sich um eine zusätzliche Geschichte aus dem Universum von “Natsume Yujin-cho“, wobei die Handlung unter Aufsicht und Unterstützung von Yuki Midorikawa entwickelt wurde. Bei uns erschien die Reihe als Manga unter dem Titel “Pakt Der Yokai“ bei Egmont Manga, die Anime Serie wurde bei uns leider nie lokalisiert.
“Natsume Yujin-cho The Movie: Ephemeral Bond“ versteht es eine auch für Neueinsteiger sofort zugängliche Geschichte voller Gefühl, rührenden Ereignissen, ein bisschen Coming-Of-Age und Humor, viel Fantasy-Abenteuer und vielen gut gestalteten Charakteren zu erzählen. Yokai-Fans bzw. Freunden japanischer Mythen wird aufgrund der Vielzahl von auftauchenden Fabelwesen regelrecht das Herz aufgehen. Ich hatte schon seit längerem vor, mich intensiver mit der Welt der Yokai und anderer japanischer Geisterwesen auseinanderzusetzen und stoße dank ihrer wachsenden Popularität in Videospielen (“Yokai Watch“, “Nioh“), Filmen/Serien (“Tsugumomo“) und Büchern (“GAKI: A Girl And Monster’s Night Parade“), also generell popkulturellen Veröffentlichungen, glücklicherweise auch immer öfter auf diese wundervollen Wesen. Bei passenden Veröffentlichungen werden wir uns auf jeden Fall noch intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen.
In Gochomachi stößt Takahashi auf ein gut gehütetes Geheimnis, in Folge dessen auch sein Freund Nyanko-Sensei in arge Bedrängnis gerät. Zum Glück stehen den beiden ihre vielen Freunde, sowohl aus dem Reich der Menschen, als auch dem der Yokai, hilfreich zur Seite.
Bild und Ton
Zum Test haben uns peppermint anime freundlicherweise die Blu-ray Version von “Natsume Yujin-cho The Movie: Ephemeral Bond“ zur Verfügung gestellt (Vielen Dank!!!), alle Angaben beziehen sich also auf diese Art der Veröffentlichung:
Bildformat: 16:9 (1080p)
Tonformat: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1) und Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0)
“Natsume Yujin-cho The Movie: Ephemeral Bond“, vom japanischen Animationsstudio Shuka, überzeugt mit einer hervorragenden Bildqualität. Neben den tollen Animationen, den wunderbar umgesetzten Figuren (sowohl die überzeugenden menschlichen Charaktere, als auch die wundersamen, extrem unterschiedlichen Yokai sowie andere Kreaturen der japanischen Geisterwelt) überzeugen vor allem auch die aufwändig gestalteten Schauplätze in warmen japanischen Vororten.
Auch was den Ton angeht, überzeugt der Anime Film “Natsume Yujin-cho The Movie: Ephemeral Bond“ in jedem Punkt. Neben stimmigen Soundeffekten, einem aufwändigen Soundtrack mit stets passenden Musikstücken, weiß auch die Synchro absolut zu überzeugen. Über die deutsche Lokalisation gibt es meinerseits nur Lob zu verteilen, man hat die einzelnen Rollen hier wirklich ausnahmslos mit überzeugenden Synchronsprechern besetzt. Wer möchte, kann natürlich auch die ebenfalls tolle japanische Originalsynchro mit deutschen Untertiteln genießen.
Veröffentlichung
“Natsume Yujin-cho The Movie: Ephemeral Bond“ erscheint bei peppermint anime sowohl auf Blu-ray Disc, als auch auf DVD. Der Datenträger findet in einer klassischen, blauen Blu-ray Amaray mitsamt tollem Wendecover Platz. Ein ebenfalls schicker Pappschuber ergänzt die gelungene Veröffentlichung.
Im Akiba Pass Shop findet ihr auch ein paar Merchandiseprodukte zu “Natsume Yujin-cho The Movie: Ephemeral Bond“.
Fazit
Gefühlvolle Zauberreise mit einer Vielzahl an fantastischen Figuren, die durchaus auf den Spuren von Studio Ghibli wandert, allerdings - obwohl wirklich gelungen - nicht das Genie der japanischen Kultschmiede erreicht.
Auch wenn es sich beim Anime Film “Natsume Yujin-cho The Movie: Ephemeral Bond“ lediglich um einen kleinen Teil einer großen Reihe handelt, können hier aufgrund der abgeschlossenen Handlung und gelungener Einführung ohne Weiteres auch Neueinsteiger bedenkenlos zugreifen. So kann man nur hoffen, dass irgendwann auch die zugehörige Anime Serie ihren Weg zu uns findet.
Natsume Yujin-cho the Movie: Ephemeral Bond - Trailer (OmU)
Verlag/ Label: peppermint anime
Veröffentlichung: 18.11.2019
Laufzeit: 104 Minuten
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Webseite: https://peppermint-anime.de/index.php/sword-art-online-alicization-vol-1-ab-30-08-auf-disc/
Webseite 2: https://akibapassshop.de/Natsume-Yujin-cho-the-Movie-Ephemeral-Bond-BD
Webseite 3: https://akibapassshop.de/Natsume-Yujin-cho-the-Movie-Ephemeral-Bond-DVD
Copyright Artikelbild: peppermint anime gmbh; YUKI MIDORIKAWA, HAKUSENSHANA/NATSUME YUJIN-CHO-Project
Copyright andere Bilder: peppermint anime gmbh; YUKI MIDORIKAWA, HAKUSENSHANA/NATSUME YUJIN-CHO-Project
-
9/10
-
9/10
-
7/10
-
8/10
-
8/10