Und weiter geht's mit dem zweiten Teil unserer Kurztests der gratis am "Gratis Comic Tag 2020" erhältlichen Comichefte:
"We Never Learn" von KAZÉ Manga
Nariyuki Yuiga ist ein echter Musterschüler und gibt alles, um eines der begehrten Stipendien für ein Uni-Studium zu erhalten. Doch auch wenn Nariyuki durchaus gute Noten abliefert, so hat er doch keine Chance im Vergleich zu seinen beiden Banknachbarinnen, die in ihrem jeweiligen Gebiet wahre Genies sind. So verwundert es Nariyuki umso mehr, als ihn sein Schuldirektor mit der Aufgabe betreut ausgerechnet diesen beiden begnadeten Talenten Nachhilfe zu geben, damit diese die Aufnahmeprüfungen ihrer Wunschunis bestehen. Nur auf diese Weise bekomme er auch das Stipendium, so die Worte des Schulleiters. Das eigentliche Problem klärt sich schnell auf, als Nariyuki erfährt, dass seine beiden Klassenkameradinnen ausgerechnet Fachgebiete studieren wollen, in denen sie absolut kein Talent besitzen. Ein schier unlösbares Hindernis, doch was Nariyuki zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ist, dass in ihm die Fähigkeiten eines echten Lehrers stecken, der versteht das Potential einer jeden Person zu erkennen und zu Tage zu fördern.
Der Manga von Taishi Tsutsui erzählt eine Geschichte aus den Bereichen Comedy und Romance, überzeugt mich aber nicht besonders, vor allem, da ich in diesem Bereich schon viele, viele deutlich bessere Alternativen gelesen habe.
Einschätzung: Mittel
"Pimo & Rex" von Rotopol
“Pimo & Rex“ von Thomas Wellmann, erschienen beim Comicverlag Rotopol (ein sehr vorbildliches Verlagsprojekt, dank dem auch eher ungewöhnliche Ideen realisiert werden können, was wiederum zu Schätzen, wie dem vorliegenden führt) erinnert mit seiner abstrakten, leicht psychedelischen Optik an Zeichentrickserien, wie “The Midnight Gospel“/“Enthüllungen Zu Mitternacht“ oder “Adventure Time“ und erzählt die in einer klassischen Mittelalter-Fantasy-Welt angesiedelten Abenteuer der Kumpels Pimo und Rex. Die beiden Helden haben das Herz am rechten Fleck, verstehen es aber auch schon mal beim Feiern ordentlich die Sau rauszulassen. 😊 Das Comicheft vom “Gratis Comic Tag 2020“ lässt unsere beiden Helden gegen einen finsteren Nekromanten antreten, der eine Muse gefangen hält, die - absolut unfreiwillig - das bescheidene Zeichentalent des Oberfieslings ankurbeln soll. Neben der grandiosen Optik, die ein echter Eyecatcher ist, punktet die sympathisch erzählte Heldengeschichte mit tollen Charakteren und heimeliger Atmosphäre.
Einschätzung: Gut bis Sehr gut
"Serpieri Collection - Western: Der Bote" vom Schreiber & Leser Verlag
Der Western hat es seit einigen Jahrzehnten echt schwer, da man dieses Genre in den 1960er/70er Jahren gnadenlos strapaziert hat (und natürlich auch zahlreiche geniale Veröffentlichungen produzierte), man sollte sich aber keinesfalls davon abhalten lassen, sowohl klassischen, als auch aktuellen Western-Titeln eine Chance zu geben, denn hier verbergen sich, wie folgender Titel zweifelsfrei beweist, hervorragende Geschichten:
Der Verlag Schreiber & Leser, der sich in erster Linie auf Comics für Erwachsene spezialisiert hat, veröffentlicht unter der Reihe “Serpieri Collection - Western“ die Comicanfänge des grandiosen italienischen Comickünstlers Paolo Eleuteri Serpieri (der vielen aufgrund seiner berühmt-berüchtigten Comicreihe “Druuna“ ein Begriff sein wird). In der Kurzgeschichte “Der Bote“, die wir am “Gratis Comic Tag 2020“ in vollständiger Form bekommen, erzählt Serpieri in meisterhaften Schwarz-Weiß Bildern eine gnadenlose Wild-West-Story, in der ein vom Unglück verfolgter junger Mann in seiner Verzweiflung einen tödlichen Auftrag annehmen muss, der ihn als Teil des legendären Pony-Express Post in eine entlegene Gegend bringen lässt, wobei ihn die Strecke bedauerlicherweise durch gefährliches Indianergebiet führt. Hier sollten nicht nur Freunde klassischer Western zuschlagen, sondern alle, die daran interessiert sind, was das Medium Comic an Spannung und Atmosphäre zu übertragen im Stande ist.
Einschätzung: Sehr gut
"Delicious In Dungeon" von Egmont Manga
Was tun, wenn dir als Abenteurer nach einer knallharten Niederlage gegen einen mächtigen Drachen in einem Dungeon (bei dem auch deine Schwester gefressen wurde und nun im Magen des Drachen langsam verdaut wird…) das Geld für die nötige Ausrüstung und Verpflegung ausgegangen ist, du aber schleunigst zurück musst, um deine zurückgelassene Gefährtin aus höchster Bedrängnis zu retten? Tja, dann essen wir halt einfach die Monster, denen wir auf dem Weg begegnen! 😉 So zumindest lautet der Plan des Kriegers Laios, der die aktuelle Not seiner Heldengruppe zur Tugend macht und sich wild durch diese deutlich von “Dungeons & Dragons“ inspirierte Welt mampft, wobei dabei in den Kochtopf kommt, was normale Leute nicht mal im Traum auch nur anfassen würden. Der witzige Fantasy-Manga von Ryoko Kui offenbart durchaus Potential und eine nette Idee, ob sich das Ganze allerdings auch auf Dauer beweisen kann, kann ich an dieser Stelle nicht überprüfen.
Einschätzung: Mittel bis gut
"Onkel Dagobert Und Donald Duck: Der Sohn Der Sonne" von Egmont Comics
Der Egmont Verlag bietet uns am “Gratis Comic Tag 2020“ auch ein klassisches Abenteuer aus Entenhausen, aus der Feder des legendären Entenfreunds Don Rosa, dessen Meisterwerk “Dagobert Duck - Sein Leben, Seine Milliarden“ zu den besten Comicgeschichten überhaupt zählt. In “Der Sohn Der Sonne“ erleben die Leser einen der legendären Wettstreite zischen Dagobert Duck und seinem ebenfalls unfassbar vermögenden Widersacher Mac Moneysac, wobei die beiden Streithähne … äh Streitenten 😊 es dieses Mal auf einen sagenumwobenen Inkaschatz abgesehen haben. Beste Comicunterhaltung, ganz im Stile der hochgelobten “Duck Tales“-Zeichentrickserie (1987-1990)! "Onkel Dagobert Und Donald Duck: Der Sohn Der Sonne" ist übrigens Teil der aktuell beim Egmont Verlag erscheinenden "Don Rosa Library", einer Neuveröffentlichungen der entenhausener Geschichten des Comicmeisters.
Einschätzung: Sehr gut
"Spider-Man" vom Panini Verlag
Ein weiteres Sammelsurium verschiedener Comicgeschichten bietet uns der Panini Verlag in “Spider-Man“, das neben zwei Kurzgeschichten, die unsere freundliche Spinne aus der Nachbarschaft zum Thema haben, auch einen kurzen Blick auf neue Abenteurer von Antiheld Loki und den X-Men werfen. Wer einen Einblick in neue Marvel-Veröffentlichungen bei Panini Comics sucht, wirft hier seine Netze aus!
Einschätzung: Mittel bis gut
"Die Klingen Der Wächter" von Chinabooks
Vom Schweizer Verlag Chinabooks, der sich auf Medienveröffentlichungen aus China spezialisiert hat und welcher dieses Jahr sein “Gratis Comic Tag“-Debut gibt, kommt der vielversprechende Manhua (chinesischer Comic) “Die Klingen der Wächter“. Hier stehen der Krieger Daoma und sein Sohn Xiaoqi im Mittelpunkt, die sich im China des frühen 7. Jahrhunderts als Söldner verdingen und in Ereignisse geraten, die den Lauf der gesamten Welt beeinflussen werden.
Ein ähnliches Gespann bestehend aus Krieger und Kleinkind kennen wir bereits aus dem legendären “Lone Wolf And Cup“ von Kazuo Koike, was auch nicht weiter wundert, da der Autor und Zeichner von “Die Klingen der Wächter“, Xu Xianzhe, ähnliche Werke als Inspirationsquellen für sein mehrbändiges Werk nennt. “Die Klingen Der Wächter“ aufgrund dieser Einleitung im Heft des “Gratis Comic Tag 2020“ einschätzen zu können, ist echt schwer, aber ich kann euch schon mal darauf verweisen, dass wir von Chinabooks bereits mit Rezensionsexemplaren der ersten Bände der Reihe versorgt wurden und euch diese bald bei uns in ausführlicher Form vorstellen werden.
Einschätzung: Gut
"Cinema Purgatorio" vom Dantes Verlag
Ein richtig ungewöhnliches Werk und auch das einzige, das sich explizit ausschließlich an erwachsene Leser richtet, ist das Heft, das wir am “Gratis Comic Tag 2020“ vom Dantes Verlag spendiert bekommen. “Cinema Purgatorio“, zu Deutsch “Fegefeuer Kino“, ist eine Sammlung mit Einblicken in drei neue Comicalben des Dantes Verlags, und zwar das namensgebende “Cinema Purgatorio“ selbst, eine mit unzähligen Referenzen an die Frühzeit Hollywoods versehene, brutale und extrem schwarzhumorige Version des damaligen Stummfilmkinos vom Comic-Gott Alan Moore, “Code Pru“, eine von Obersicko Garth Ennis ersonnene Episode über eine frustrierte Sanitäterin, die es neuerdings auch mit übersinnlichen Phänomenen am Arbeitsplatz zu tun bekommt, sowie “The Vast“ von Christos Gage, in der die Menschheit von gigantischen Kaiju (Godzilla-Monstern) bedroht wird.
Einschätzung: Mittel bis gut
"Blueberry" von Egmont Comics
Und noch ein Western aus der Hand legendärer Comickünstler: Jean Giraud (vielen besser unter seinem Pseudonym “Moebius“ bekannt) kreierte in Zusammenarbeit mit Jean-Michel Charlier die Wild West-Comicreihe “Blueberry“, die zu den bekanntesten Comicreihen überhaupt zählt. Anlässlich der Erscheinung der Collector`s Edition der Reihe bei der Egmont Comic Collection in der Originalkolorierung präsentiert uns der “Blueberry“-Comic vom “Gratis Comic Tag 2020“ ein ganzes Abenteuer von Leutnant Mike S. Donovan alias “Blueberry“, dem ein Auftrag als Sherriff, in dem von einer halsabschneiderischen Banditenbande heimgesuchten Städtchen Silver Creek, eine willkommene Abwechslung vom Alltag als Soldat verspricht. Spannung, authentisches Wild-West Flair, Humor und unvergessliche Charaktere - hier haben wir wirklich einen echten Comicklassiker vor uns liegen, der mühelos beweist, warum er seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Comicreihen der Welt zählt.
Einschätzung: Sehr gut
"Bibi & Miyu" von Tokyopop
“Bibi Blocksberg“ als Manga? Für diese ungewöhnliche Version der beliebten Junghexe sind die deutsche Kinder- und Jugenbuchautorin Olivia Vieweg und die japanische Mangaka Hirare Natsume verantwortlich und schicken unsere Bibi in für sie ungewöhnlicher Optik nach Japan, wo die kleine Hexe bei ihrer neuen Freundin Miyu (die ebenfalls über Zauberkräfte zu verfügen scheint) komplett neue Abenteuer erlebt. Die Idee für diese Episode im Leben der beliebten Nachwuchshexe auch gleich den Zeichenstil (der absolut überzeugt und eine hervorragende Umsetzung der beliebten Charaktere im Manga-Stil bietet) an die neuen regionalen Verhältnisse anzupassen ist fantastisch, ob die neuen Geschichten von Bibi allerdings auch überzeugen, vermag ich aufgrund der im Heft des “Gratis Comic Tag 2020“ enthaltenen Einleitung der Story noch nicht wirklich einzuschätzen.
Einschätzung: Mittel bis gut
"Berserker Unbound" vom Splitter Verlag
Mächtige, vor Blut triefende Barbaren-Action á la “Conan“ und eine cineastische Inszenierung (mitsamt großartigem Artwork!) der epochalen Kampfsequenzen, wie bei Frank Miller`s “300“, bietet “Berserker Unbound“ vom Splitter Verlag. Hier muss ein namenloser, weithin gefürchteter Barbar erkennen, dass seine Familie während seiner Abwesenheit einer räuberischen Bande zum Opfer gefallen ist, worauf er sich in den Kampf gegen die feindliche Übermacht stürzt. Nach einer schweren Verletzung muss sich der gewaltige Krieger allerdings zurückziehen und landet… Na, das werde ich euch jetzt nicht verraten. 😊 Hier wartet nämlich ein ganz fieser Cliffhanger, der es mir absolut unmöglich macht die Geschichte einschätzen zu können, weshalb meine Wertung auch mit ganz vielen Fragezeichen zu versehen ist.
Einschätzung: Gut bis Sehr gut
"Mein Weg" von Chinabooks
Chinabooks beehren uns neben “Die Klingen Der Wächter“ auch mit diesem faszinierenden Werk, das aus der Feder der hochgelobten chinesischen Autorin und Künstlerin Jidi stammt. “Mein Weg“ erzählt die Geschichte eines Mannes und eines Mädchens, die sich auf eine lange Reise begeben und in zahlreichen Stationen unvergessliche Episoden erleben, die von Freude, Leid, Trauer, Verlust, Glück, ja gewissermaßen dem puren Leben in all seinen Facetten, geprägt sind. Diese schwer zum Nachdenken und Träumen anregenden Kurzgeschichten, die in einen größeren Gesamtrahmen gefasst sind, werden in die schon geradezu sphärischen Zeichnungen der talentierten Künstlerin gekleidet, die das Ganze wie einen Traum wirken lassen und alleine für sich stehend schon einen Blick Wert sind. Das Comicheft vom “Gratis Comic Tag 2020“ enthält zwei Comicepisoden aus den insgesamt acht Bänden, die diese magische Reihe bisher umfasst.
Einschätzung: Sehr gut
"Valentin" vom All Verlag
Der fröhliche Vagabund Valentin ist der Held der gleichnamigen Comicreihe der leider mittlerweile verstorbenen Comiclegenden Jean Tabary und René Goscinny (“Asterix“), die zusammen auch die bekannte Comicserie “Isnogud“ kreierten. In der Geschichte “Valentin: Valentin Gibt Dem Affen Zucker“, die es dank dem All Verlag am “Gratis Comic Tag 2020“ umsonst für uns Comicfans gibt, gerät der sympathische Valentin, der das Leben so nimmt, wie es kommt, in einen brandgefährlichen Konflikt zwischen einem erstaunlich intelligenten Affen und einer Bande von fiesen, aber auch extrem doofen Ganoven, die diesem aus unbekannten Grund ans Leder äh, Fell wollen. Was dabei noch ein ständig lachender Polizist und die Tochter eines Professors mit zu tun haben, müsst ihr schon selbst herausfinden, was auch einfach geht, da der All Verlag vorbildlicher Weise gleich die ganze Geschichte in das “Gratis Comic Tag“-Comicheft gepackt hat. Wer dann im Anschluss noch mehr von “Valentin“ sucht, findet in den Gesamtausgaben der Comicreihe beim All Verlag genau die richtige Lesekost.
Freunde klassischer, humorgeladener, frankobelgischer Comics greifen hier zu!
Einschätzung: Gut bis Sehr gut
"Mythen Der Antike: Die Ilias" vom Splitter Verlag
Diese neue, beim Splitter Verlag erscheinende Reihe behandelt einige der großen griechischen Sagen und Epen und setzt diese auf sorgfältige, graphisch aufwendige Weise im Comicformat um. Der Band “Mythen Der Antike: Die Ilias“ bringt uns an die trojanische Küste und wir beobachten Homers Schilderungen eines der größten militärischen Konflikte des Altertums. In dieser Version werden lobenswerterweise auch die Hintergründe auf dem Olymp, die überhaupt erst zur Entstehung des gewaltigen Krieges führten, sowie sonst in anderen Veröffentlichungen meist eher unbeachtete Nebenschauplätze (wie Diomedes` Kampf gegen die Götter) beleuchtet, was dieses Comicalbum zu einer umfangreichen Chronik der Ereignisse dieses Aufeinanderprallens von Göttern und Legenden der griechischen Mythologie werden lässt, welche zudem in graphisch ansprechenden Bildern erzählt wird.
Einschätzung: Gut bis Sehr gut
“Demon Slayer - Kimetsu No Yaiba“ von Manga Cult
Der junge Tanjiro Kamado ist seit dem Tod seines Vaters für das Überleben seiner vielköpfigen Familie verantwortlich und verdingt sich als Köhler und mit verschiedenen Hilfsarbeiten bei den Bewohnern des nahegelegenen Dorfes, unter denen er aufgrund seiner Hilfsbereitscht hohes Ansehen genießt. Als Tanjiro nach einem Aufenthalt im Dorf erst am nächsten Morgen nach Hause zurückkehrt, findet er seine gesamte Familie blutüberströmt und zerfetzt in seinem Zuhause vor, lediglich seine Schwester Nezuko scheint noch mit ihren schweren Verletzungen ums Überleben zu kämpfen. Tanjiro`s Gedanken, wer dieses furchtbare Massaker angerichtet haben könnte, tappen zunächst noch im Dunkeln, doch als sich seine Schwester auf dem Weg zum Dorfarzt in ein grauenvolles Monster verwandelt, da erkennt er, dass nichts anderes als Dämonen für den Mord an seiner Familie verantwortlich sein können… Doch anstatt seiner Schwester den endgültigen Frieden zu geben, sucht er fortan verzweifelt nach einem Heilmittel, was für ihn den Beginn einer langen und beschwerlichen Reise markiert…
“Demon Slayer“ ist aktuell eine der erfolgreichsten Veröffentlichungen in Japan und wurde unlängst auch als Anime Serie umgesetzt (wir werden euch diese bald auch bei uns vorstellen). Die dramatische Fantasy-Reihe erscheint hierzulande bei Manga Cult, dem neu geschaffenen Manga-Label von Cross Cult, bei dem so einige hochinteressante Manga-Reihen bereits eine neue Heimat gefunden habe (auch von hier werden wir euch in Zukunft noch so einiges präsentieren).
Einschätzung: Gut
“Harley Quinn“ vom Panini Verlag
Auch dieses Heft des “Gratis Comic Tag 2020“ vom Panini Verlag ist eine Ausgabe, die gleich mehrere Veröffentlichungen beleuchtet. Diese stammen aus der neuen “Panini ink“-Reihe, welche bekannte Superhelden in ihrer Jugend zeigt. Diese drei Superhelden-Stories aus dem DC-Universum werfen einen ungewohnten Blick auf bekannte Superhelden- und Schurken, deren Geschichten inhaltlich von typischen Teenager-Problemen bis hin zu gewaltigen gesellschaftlichen Schwierigkeiten reichen. Den Anfang macht das absolut grandiose “Harley Quinn: Breaking Glass – Jetzt Kracht`s“, dass ich unbedingt auch im Original haben muss! Hier erleben wir eine Harley Quinn (die entgegen dem offiziellen Kanon nicht als Psychiaterin dem Joker in Arkham Asylum begegnet), die als rebellisches Gör mit zahlreichen Ungerechtigkeiten seitens eines rücksichtslosen, übermächtigen Unternehmens konfrontiert wird und schon von Anfang an gelernt hat zurückzuschlagen. Die Darstellung von Harley als einfaches "Kind der Straße" mitsamt passendem Slang und von ihrer Freundin (Poison) Ivy als Hippie-Mädchen ist einfach Gold wert und passt hervorragend in diese Geschichte, die nicht nur diese beliebten Charaktere bestens präsentiert, sondern auch unterhält, berührt und zum Nachdenken anregt. Gekleidet in ein hochwertiges Artwork, dass die Story perfekt unterstreicht, etabliert sich hier ein Pflicht-Tipp und das nicht nur für alle Fans der herrlich-durchgeknallten Clown-Dame! Aber auch das ebenfalls hier enthaltene “Batman: Nightwalker – Schatten Der Nacht“, das den jungen Bruce Wayne nach einer übereifrigen Heldenaktion voller Selbstjustiz, ins berühmt-berüchtigte Arkham Asylum schickt, um dort Sozialstunden abzuleisten (wie kommt die Polizei denn drauf, dass sowas lehrreich sein soll?!?) und wo der junge Held eine fatale Bekanntschaft mit einem verführerischen Mädchen seines Alters (die allerdings der Verbrecherbande angehört, die gerade Gotham terrorisiert) schließt, darf sich nicht verstecken und reift zu einer meiner großen Empfehlungen an diesem “Gratis Comic Tag“! Den Abschluss dieses Heftes bildet “Mera – Gegen Den Strom“, welches die aus dem “Aquaman“-Universum bekannte, rothaarige Prinzessin aus dem Meer (nein, nicht Arielle ^^) und eine folgenschwere Entscheidung ihrerseits zum Thema hat, was ich aufgrund der Kürze des enthaltenen Materials aber kaum bewerten kann.
Einschätzung: Gut bis Ausgezeichnet
“Teenage Mutant Ninja Turtles“ von Dani Books
Ja, in diesem Fall kommt das Beste wirklich zum Schluss. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich dieses Heft für den “Gratis Comic Tag 2020“ gesehen habe, ich kenne das englischsprachige Original nämlich sehr gut, schließlich ist dieses unscheinbare Stück Papier ein echtes Stück Comicgeschichte: Der Beginn der weltweit bekannten und beliebten Ninja Turtles! Und damit nicht genug: Die “Turtles“-Erfinder Kevin Eastman und Peter Laird kreierten in den 1980ern - damals noch als richtigen Underground-Comic – die Geschichten rund um die kampferprobten, mutierten Schildkröten Raphael, Leonardo, Donatello und Michelangelo, die sich dem Kampf für das Gute verschrieben haben, was sich hier noch als richtig heftige Kost präsentiert, die Fans, die die Turtles beispielsweise anhand der tollen Zeichentrickserie aus den 1990ern kennen, erstmal verwundern wird. Das Teil hier ist einfach richtig gnadenlos und etabliert wahre Helden aus dem Untergrund (im wahrsten Sinne des Wortes ^^), die bereit sind ihr Leben jederzeit für das Gute zu opfern. Heftige, brachiale, Underground-Action, genau, das ist der Beginn der “Teenage Mutant Ninja Turtles“ und es ist einfach nur genial!
Leute, mehr geht einfach nicht, das Teil hat Comicgeschichte geschrieben und zählt für mich zu den größten Meisterwerken der Neunten Kunst. Alle Fans der mutierten Schildkröten und Meister Splinter, vor allem, wenn sie die Anfänge dieser legendären Reihe wirklich noch nicht kennen sollten, dürfen sich diese Chance nicht entgehen lassen!
Bei Dani Books werden diese klassischen Turtles Geschichten dieses Jahr dann als "TMNT Ultimate Classics" erscheinen und mehrere Bände umfassen. Das schildkrötengrüne Fanherz jubelt!
Einschätzung: Ausgezeichnet
Fazit:
Ihr seht also, die Comciverlage, die an diesem "Gratis Comic Tag" teilnehmen, haben sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt, um euch eine möglichst bunte, vielseitige Auswahl an Titeln bereit zu stellen. Beeindruckt haben mich diese Mal vor allem die neuveröffentlichten Klassiker, die ihren Kultstatus erneut unter Beweiß stellen und die generationsübergreifend für Lesefreude sorgen. Aber auch ein paar mutige Neuveröffentlichungen sind diesen "Gratis Comic Tag" mit dabei, die man unbedingt im Auge haben sollte. Ich bin mir bei diesem Angebot sicher, dass ihr etwas findet, was euch anspricht und wenn ihr euch im Anschluss mit gleichgesinnten austauschen wollt, oder ihr euer Statement zu den einzelnen Comics abgeben möchtet, findet ihr auf der offiziellen Homepage vom "Gratis Comic Tag" oder auf dessen Facebook-Seite die idealen Möglichkeiten dazu.
Ich wünsche Euch allen einen wirklich ganz tollen "Gratis Comic Tag 2020"!!!!
Webseite: http://www.gratiscomictag.de
Webseite 2: https://de-de.facebook.com/GratisComicTag/
Copyright Artikelbild: Gratis Comic Tag
Copyright andere Bilder: Bild 1: VIZ Media Switzerland SA; Taishi Tsutsui/ SHUEISHA Inc.
Bild 2: Thomas Wellmann & Rotopol
Bild 3: Schreiber & Leser; Lo Scarabeo s.r.l
Bild 4: Egmont Verlagsgesellschaften mbH; Ryoko Kui
Bild 5: Egmont Verlagsgesellschaften mbH; Disney
Bild 6: Panini Verlags-GmbH; MARVEL
Bild 7: Chinabooks E. Wolf; Xu Xianzhe (ULAB Co., Ltd)
Bild 8: Dante Verlag und Jens R. Nielsen; Alan Moore, Kevin O`Neill; Garth Ennis, Raulo Cáceres; Christos Gage, Gabriel Andrade und Avatar Press, Inc.
Bild 9: Egmont Verlagsgesellschaften mbH; DARGAUD
Bild 10: KIDDINX Studios GmbH / TOKYOPOP GmbH
Bild 11: Splitter Verlag GmbH & Co. KG; 171 Studios Inc., and Mike Deodato
Bild 12: Chinabooks E. Wolf; Jidi
Bild 13: All Verlag; IMAV éditions / Goscinny-Tabary
Bild 14: Splitter Verlag GmbH & Co. KG; Editions Glénat by Ferry, Bruneau, Taranzano
Bild 15: Cross Cult Verlag, Manga Cult; Kyoharu Gotouge/ SHUEISHA Inc.
Bild 16: Panini Verlags-GmbH; DC Comics
Bild 17: Dani Books; Viacom International Inc.; IDW Publishing, a division of Idea and Design Works, LLC.