TEDDY KEEN – The Big Book of Adventure

Die reichhaltigen Aufzeichnungen eines Abenteurers, gefunden inmitten des Amazonas, bilden die Basis für dieses außergewöhnliche Buch mit dem vielversprechenden Titel "The Big Book Of Adventure": Das englische Original hinterließ gar so einen großen Eindruck, dass sich gleich mehrere Verlage in einem Bietergefecht, um die Rechte der lokalisierten Veröffentlichung in Deutschland, stritten. “The Big Book Of Adventure“, das schlussendlich beim Prestel Verlag erscheinen durfte, ist eine wahre Schatztruhe an Abenteuerberichten, Survival-Tipps und zahlreichen beeindruckenden Zeichnungen, die Fernweh auslösen, zum Träumen einladen und damit auch konkrete Reiselust wecken! Es ist mir eine wahre Freude euch heute dieses wundervolle Buch vorstellen zu dürfen:

Inhalt

“The Big Book Of Adventure“ ist eine Mischung aus Reiseberichten, Survival-Anleitung und Artbook - ein wunderbares Konvolut, das ein Buch ergibt, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte und sich auch nach Jahren noch darin vertiefen kann. “The Big Book Of Adventure“ erscheint zwar in Prestels Kinder-Sparte Prestel Junior, allerdings ist das Buch wirklich nicht nur für Kinder geeignet, sondern eignet sich aufgrund der enthaltenen Themen und der neutralen Formulierungen mindestens genauso für Erwachsene. Eine Vielzahl der im Buch beschriebenen Tätigkeiten eignen sich tatsächlich auch noch so gar nicht für Kinder, da hier neben Zelten in der Natur auch von waschechten Abenteuern in wilden Regionen der Erde die Rede ist. Man sollte “The Big Book Of Adventure“ aber auch nicht unbedingt als Anleitung zum Abenteuer verstehen, auch wenn hier tatsächlich viele nützliche Tipps (z.B. Knotentechniken, Aufbau von Unterständen, Notdurft in der Wildnis verrichten usw.) aufgeführt werden. Vielmehr sehe ich “The Big Book Of Adventure“ als Aufruf selbst hinauszugehen und etwas Besonderes zu erleben, ganz egal, ob man nur im Wald um die Ecke zeltet oder auf eine gut organisierte Arktisexpedition aufbricht – es gilt den eigenen Horizont zu erweitern, den Alltag hinter sich zu lassen und sich wirklich lebendig zu fühlen, das ist, was ich aus diesem Buch herausgelesen habe.

“The Big Book Of Adventure“ ist in fünf Bereiche unterteilt, die sich jeweils einem Outdoor-Schwerpunkt widmen und neben Tipps und Tricks des (angeblichen) unbekannten Abenteurers, von dem die Originalnotizen, die den Grundstock dieses Buches bilden, stammen, auch verschiedene einprägsame Reiseerlebnisse beinhalten. Das Anfangskapitel “Wild Campen“ beinhaltet Themen, wie die Übernachtung im Freien, die Errichtung eines Basislagers und die Ausrüstung, das darauffolgende Kapitel “Floß fahren“ beschreibt den Bau verschiedener Floß-Typen und die Fortbewegung auf Flüssen. Der Abschnitt “Zelte, Hütten und Baumhäuser“ beschäftigt sich mit dem Bau von Unterständen und Behausungen, bis hin zum komplexen Baumhaus mitsamt Hängebrücke. “Abenteuerlust“ wirft einen Blick auf die Herausforderungen verschiedener Ausflugs- und Reiseziele und dem damit verbundenen Terrain und Klima. Das besondere Highlight sind hier die zum Teil aberwitzigen Abenteuerberichte und Schatzfunde. Das besondere Highlight sind hier die zum Teil aberwitzigen Abenteuerberichte und Schatzfunde. Vielleicht sollte man die fantastischen Erlebnisse des unbekannten Abenteurers auch nicht unbedingt für bare Münze nehmen, an der tollen Botschaft des Buches ändert es ohnehin nichts, ob man hier im Buch nun authentische Erlebnisse oder Münchhausensches Geflunkel vorfindet. Das finale Kapitel “Know-How für Abenteurer“ hingegen bietet ganz konkrete Anleitungen und Tipps fürs Überleben, wie der Versorgung von Wunden, dem Lesen von Tierfährten, sowie der Orientierung in der Wildnis.

Neben unzähligen kleinen Zeichnungen finden wir in “The Big Book Of Adventure“ auch großformatige Bilder, wie dieses stimmungsvolle Dschungel-Panorama.

Bilder

Wirklich mehr noch als die Textfelder, die in erster Linie ausführliche Beschreibungen neben den Illustrationen liefern, wird “The Big Book Of Adventure” in Form zahlreicher hochwertiger Zeichnungen und Bilder erzählt. Neben großflächigen Panoramazeichnungen, die großflächig Landschaften und verschiedenste beeindruckende Begebungen in der Wildnis präsentieren, beeindruckt “The Big Book Of Adventure” mit unzähligen kleinen Bildern, die jedes noch so kleines Element des Buches (jede Knotentechnik, Blattformen, einzelne Phasen beim Unterschlupfbau, jedes Werkzeug usw.) graphisch darstellen. So enthält “The Big Book Of Adventure” hunderte kleiner und großer Bilder, wodurch das Werk eindeutig auch als wundervolles Artbook einzuordnen ist.

Die großformatigen Werke wurden meiner Meinung nach mit Pastellkreiden angefertigt, die zahlreichen kleineren Bilder ebenfalls mit Pastellkreide oder mit Buntstiften. Die Qualität der Werke gefällt mir sehr gut, gerade die Details, auch bei kleinsten Bildern, sind bemerkenswert. Insbesondere bei den großformatigeren Werken merkt man das zeichnerische Können des unbekannten Künstlers (hinter dem aber höchstwahrscheinlich der Autor Teddy Keen steckt ^^).

In Form von zahlreichen Zeichnungen und ergänzenden Texten begeistert “The Big Book Of Adventure“ mit diversen wertvollen Reise- und Überlebenstipps. Die anschauliche Präsentation ist das wahre Highlight des Buches.

Veröffentlichung

“The Big Book Of Adventure” (Originaltitel: “The Lost Book Of Adventure”, erschienen im Quarto Verlag) erscheint beim Prestel Verlag als gebundenes Hardcover Buch. Die 192 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Das Cover weist einen hübschen Prägedruck mitsamt Verzierungen in Goldfolie auf. Das Buch ist sehr reichhaltig illustriert. Darunter befinden sich auch 18 großformatige Farbtafeln.

Eine sehr gute Leseprobe findet ihr auf der Verlagsseite.

Fazit

Ein ganz wundervolles Buch, gewissermaßen eine Mischung aus Survival-Handbuch, Reisebericht und Artbook. Die Aufzeichnungen des unbekannten Reisenden (hinter dem wohl eh der Autor Teddy Keen steckt, was einen sympathischen Kniff darstellt) bieten Jung & Alt nicht nur wertvolle Überlebenstipps für die Wildnis, sondern ermutigen dazu, selbst die Natur zu entdecken. Die großartigen Artworks sorgen zudem dafür, dass man das Buch immer wieder gerne mal in die Hand nehmen wird um sich in fremde Abenteuerwelten zu vertiefen. Dass es sich hierbei um das Erstlingswerk des Autors handelt ist umso beeindruckender!

Verlag/ Label: Prestel Verlag
Autor: Teddy Keen
Veröffentlichung: 08.10.2019
Seitenzahl: 192
ISBN: 978-3-7913-7413-0
Altersfreigabe: ab 8 Jahren
Webseite: https://www.randomhouse.de/Buch/The-Big-Book-of-Adventure-dt-/Teddy-Keen/Prestel-junior/e555972.rhd?rhcampaignid=GA_DMD_Dynamisch&gclid=EAIaIQobChMIsv6pjfbZ7AIVD6WyCh18zAkFEAAYASAAEgKYm_D_BwE
Webseite 2: https://www.teddykeen.com
Webseite 3: Amazon
Copyright Artikelbild: Prestel Verlag; der unbekannte Abenteurer
Copyright andere Bilder: Prestel Verlag; der unbekannte Abenteurer

8/10
Total Score
  • Gesamtwertung
    8/10 Very good

Kommentare sind deaktiviert