PERSONA5 the Animation Vol. 2 [BLU-RAY]

Vor Kurzem haben wir uns die erste Volume von “PERSONA5 The Animation“ angeschaut, allerdings konnte die Serie meinen hohen Erwartungen leider nicht gerecht werden. Das liegt vor allem daran, dass ich mir als Fan der Reihe einfach eine höherwertigere Umsetzung gewünscht hätte. Wirklich schlecht ist “PERSONA5 The Animation“ nämlich keinesfalls geworden, dank Fehlern im Konzept, was die Umsetzung von des Videospiels als Verfilmung angeht, sowie diversen Animationsproblemen, kommen Fans aber nicht so recht auf ihre Kosten. Da sich im Verlauf der Serie vom Animationsstudio CloverWorks daran leider nicht viel ändern wird, ich euch die komplette Serie aber dennoch gerne vorstellen möchte, konzentrieren wir uns im Folgenden vorrangig auf die absolut gelungene Handlung, die eine packende Vigilanten-Geschichte erzählt, in denen Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten im Zentrum der Ereignisse stehen:

Handlung

Die Phantomdiebe Ren, Ryuji, Morgana und Ann sind zu einem tatkräftigen Team zusammengewachsen und haben es sich auf die Fahne geschrieben die bösen Menschen in ihrer Umgebung zu bekehren. Ermöglicht wird ihnen das mit Hilfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten, mit denen sie als Phantomdiebe an die geheimen Orte, an denen die üblen Begierden der Menschen ein grausiges Eigenleben entwickelt haben, reisen können. In dieser Parallelwelt müssen sie den schwer bewachten "Schatz" (gewissermaßen das Herz der Person) stehlen, was bei der realen Person bewirkt, dass diese mit ihren Verbrechen konfrontiert wird, sich diese Verfehlungen eingesteht und fortan zum Guten verändert. Auf diese Weise können die Phantomdiebe verschiedenen Leuten helfen, die sich in einer absolut verzweifelten Lage befinden, aus denen sie selbst keinen Ausweg mehr finden.

Der berühmte Künstler Madarame ist das nächste Ziel der Phantomdiebe, von dem es heißt, dass er längst nur noch Plagiate seiner eigenen Schüler auf den Markt bringt, die in seiner Obhut unmenschliche Bedingungen erleiden müssen. Doch nicht nur Hilfesuchende wenden sich in diesen Zeiten an die Phantomdiebe, das muntere Treiben des Quartetts hat unlängst auch die Aufmerksamkeit andere Institutionen auf sich gezogen…

Yusuke Kitagawa ist der Meisterschüler des Künstlers Madarame und wird von diesem gnadenlos ausgenutzt. Alleine kann sich Yusuke allerdings nicht aus dieser ausweglosen Situation befreien.

Bild und Ton

Zum Test haben uns peppermint anime freundlicherweise die Blu-ray Version von “Persona 5 The Animation Vol. 2“ zur Verfügung gestellt (Vielen Dank!!!), alle Angaben beziehen sich also auf diese Art der Veröffentlichung:

Bildformat: 16:9 (1080p)

Tonformat: Deutsch und Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0)

Auf den ersten Blick sieht “Persona 5 The Animation“ richtig gut aus und überträgt den Look des Videospiels, von dem es nicht umsonst heißt, dass es sich dabei um das stylishste Game überhaupt handelt, gekonnt auf die Animationsserie vom Animationsstudio CloverWorks. Problematisch wird es allerdings bei den Animationen, die diverse Schwächen aufweisen und immer wieder auch abgehakt wirken. Aber auch einzelne Charaktere (vor allem Ann Takamaki) wurden nicht perfekt dargestellt, was zu Unstimmigkeiten in den Gesichtern, aber auch etwas unproportionalen Darstellungen des Körpers führt. All das ist jetzt nicht gravierend, stört aber vor allem, wenn man die Originale aus dem Videospiel kennt. Hervorragend wurde bei “Persona 5 The Animation“ aber der Artstyle der Spielvorlage umgesetzt, der neben dem generellen Look auch verschiedene graphische Elemente aus dem Spiel, wie den immer mal wieder eingeblendeten extravaganten Schriftzügen und Textboxen, in die Serie mit einbringt.

Es gab selbstverständlich keine andere Wahl als den Originalsoundtrack aus “Persona 5“ vom Komponisten Shoji Meguro auch für “Persona 5 The Animation“ zu verwenden. Der geniale OST mit Jazz-Einflüssen ist eines der Markenzeichen des Spiels und zählt zweifellos zu den besten Videospielsoundtracks überhaupt. Einziges Manko im Sound-Bereich ist die Synchronisation der Figuren, die vereinzelte Schwächen bei der Besetzung aufweist, sich aber insgesamt auf einem guten Niveau bewegt.

Eine stimmige Alternative bietet sich hier aber mit der japanische Originalsynchro, die natürlich auch mit deutschen Untertiteln genossen werden kann.

Die Phantomdiebe werden durch steigende Erfahrung und neue talentierte Mitglieder ein immer schlagkräftigeres Team.

Veröffentlichung

“Persona 5 The Animation Vol. 2“ erscheint bei peppermint anime sowohl auf Blu-ray Disc, als auch auf DVD. Der Datenträger findet in einer klassischen, blauen Blu-ray Amaray mitsamt tollem Wendecover Platz. Ein ebenfalls schicker Pappschuber ergänzt die gelungene Veröffentlichung.

“Persona 5 The Animation“ umfasst insgesamt 28 Folgen und zwei OVAs. Diese werden auf insgesamt fünf Volumes veröffentlicht. “Persona 5 The Animation Vol. 2“ enthält die Folgen 7 bis 13. Der bisher im Akiba Pass Shop erhältlich gewesene Sammelschuber ist leider mittlerweile ausverkauft.

Wir von Raben Report werden euch die komplette Reihe bei uns vorstellen.

Fazit

Auf “Persona5 The Animation Vol.2“ mit den Folgen 7 bis 13 wird die packende Geschichte weitererzählt, die mit dem geldgierigen Künstler Madarame zwar keinen richtigen Ersatz für den echt arschigen Sportlehrer Kamishida bietet, das Konzept, dass Jugendliche nach Jahren der Qual sich aber mit Hilfe einer neuen Kraft, dem magischen “Persona“, endlich befreien können, klappt aber immer wieder aufs Neue. Zudem warten am Horizont bereits weitere, weitaus größere Bedrohungen auf unsere Helden.

Auch die Beziehungen der Charaktere sowie verschiedenen Charakterneuzugänge überzeugen komplett. Das Leben der Jugendlichen aus “Persona 5", ihre Sorgen und Nöte, bekommen in Volume 2 viel mehr Raum, was der Handlung und der Charakterentwicklung sehr gut tut. “Persona“ ist eben auch in diesem Teil eine Geschichte wahrer Freundschaft, in der die sympathischen Charaktere zueinanderstehen und bedingungslos füreinander einstehen.

Auf der anderen Seite wiederholen sich aber gerade die immer selben Abläufe aus dem Videogame (z. B. die Dungeonerkundung und die rundenbasierten Kämpfe) in der Verfilmung auf strapazierende Weise und trüben den Eindruck immer verstärkter.

Unterm Strich gilt meiner Meinung nach also für die gesamte Anime Serie: Die Umsetzung eines der besten JRPGs überhaupt scheitert an Animationsschwächen und beim Konzept ein über 150 Stunden langes Game mit rundenbasierten Kämpfen ohne große Eingriffe als Serie umsetzten zu wollen. Das Ergebnis ist zwar alles andere als schlecht, doch bleiben vor allem die Fans mit einem zuckenden Auge zurück, schließlich steckt hier massig Potential in der Vorlage. Als Einstieg in die packende Geschichte oder wenn man sich partout nicht in ein Game dieser Art einfinden kann, bietet “Persona 5 The Animation“ durchaus einen Kaufgrund, für mich als Fan bleibt aber leider der fade Nachgeschmack ungenützter Chancen haften...

Hier seht ihr noch einen Ausschnitt aus “Persona 5 The Animation Vol. 2“, in dem die Phantomdiebe den Künstler Madarame ins Visier nehmen:

PERSONA5 the Animation - Clip #05 (dt.)

Verlag/ Label: peppermint anime
Veröffentlichung: 05.12.2019
Laufzeit: ca. 175 Minuten
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
WebseitePersona 5 The Animation auf peppermint anime
Webseite 2: https://akibapassshop.de/PERSONA5-the-Animation-Vol-2-BD
Webseite 3: https://akibapassshop.de/PERSONA5-the-Animation-Vol-2-DVD
Copyright Artikelbild: peppermint anime gmbh; ATLUS; SEGA/PERSONA 5 the Animation Project
Copyright andere Bilder: peppermint anime gmbh; ATLUS; SEGA/PERSONA 5 the Animation Project

8/10
Total Score
  • Visueller Eindruck
    7/10 Good
  • Audioerlebnis
    9/10 Amazing
  • Handlung
    8/10 Very good
  • Intensität und Atmosphäre
    8/10 Very good
  • Umsetzung
    6/10 Normal
  • Charaktere
    8/10 Very good

Kommentare sind deaktiviert.