Magical Girl Spec-Ops Asuka – Vol. 1 [Blu-ray]

Das “Magical Girl”-Genre, das durch legendäre Reihen, wie “Sailor Moon“ allerhöchste Beliebtheit unter den zahlreichen Fans verzeichnen konnte, stagnierte in den letzten Jahren sehr stark und brachte lediglich eine geringe Zahl von Vertretern heraus, von denen sich kaum einer einen Namen machen konnte. Mit ”Magical Girl Spec-Ops Asuka” (Originaltitel: "Mahou Shoujo Tokushusen Asuka") erschufen Makoto Fukami und Seigo Tokiya allerdings eine untypisch ernste und actiongeladene Annäherung an dieses Thema. Auf die Manga Version folgte schnell auch die Anime Adaption aus dem Hause Liden Films, welche hierzulande nun auch beim deutschen Publisher peppermint anime in lokalisierter Form erschienen ist. Heute werfen wir einen Blick in die erste Volume und klären, ob man mit ”Magical Girl Spec-Ops Asuka” erfolgstechnisch an die glorreichen Zeiten des Genres anknüpfen kann:

Handlung

Die neue Schülerin Asuka Otorii sorgt an ihrer neuen Schule für staunende Mitschüler, da sie fächerübergreifend Bestnoten erzielt und auch optisch einen echten Blickfang darstellt. Doch irgendetwas scheint Asuka, die kaum spricht und niemanden in ihre Nähe lässt, schwer auf der Seele zu lasten. Wenn ihre Mitschüler nur wüssten, dass Asuna Mitglied der Eliteeinheit der legendären Magic Girls war, die im Krieg gegen die gewaltigen Unterbiester, die die gesamte Menschheit bedrohten, nur unter schwersten Verlusten den Sieg erringen konnten. Auch Asuna erhielt ihre sagenhaften kämpferischen Fähigkeiten durch den Pakt mit einem Feenwesen, doch ihre kriegerischen Tage sind nun längst vorüber, die schrecklichen Erinnerungen daran, belasten sie allerdings bis heute.

Eines Tages werden aber Asukas schlimmste Befürchtungen wahr, als sich erneut die Mächte des Bösen in Form der vielseitig verschlagenen Unterbiester erheben. Doch wird Asuka bereit sein, um erneut den Kampf gegen das Bös als Magic Girl "Asuka Rapture" aufzunehmen? Die Zeit drängt, denn ohne die Magical Girls ist die Menschheit dieser neuen Bedrohung nahezu hilflos ausgeliefert!

Die kampfstarken Magical Girls stellten im Krieg gegen die dämonischen Unterbiester die Trumpfkarte der Menschheit dar. Ihr Sieg war allerdings von massiven Verlusten geprägt, die die Magical Girls bis heute verfolgen.

Bild und Ton

Zum Test haben uns peppermint anime freundlicherweise die Blu-ray Version von “Magical Girl Spec-Ops Asuka - Vol. 1“ zur Verfügung gestellt (Vielen Dank!!!), alle Angaben beziehen sich also auf diese Art der Veröffentlichung:

Bildformat: 16:9 (1080p)

Tonformat: Deutsch und Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0)

Die Bildqualität von “Magical Girl Spec-Ops Asuka“ ist einwandfrei, auch das Charakterdesign der Serie weiß weitestgehend (zumindest was die Hauptfiguren angeht) zu überzeugen. Mit gemischten Gefühlen sehe ich das knuffige Monsterdesgin, das so gar nicht zum teilweise richtig harten und blutigen Gesamtton der Serie passen will. Die Idee kann ich aber nachvollziehen und der krasse Gegensatz hat ja auch eine Form von groteskem Reiz. Aber was mir so gar nicht gefällt sind die Outfits der Magical Girls selbst, die ziemlich billig wirken und gerade bei einer Veröffentlichung im “Magical Girl”-Genre überzeugen sollten.

Die Tonqualität in DTS-HD Master Audio 2.0 (Deutsch und Japanisch) kann bei vorliegender Veröffentlichung ebenfalls über weite Strecken bei mir punkten. Die Soundeffekte sind authentisch und effektiv, der Soundtrack enthält einige gute Stücke und passt bis auf ein paar merkwürdige Techno-Songs auch sehr gut zur Serie. Für die deutsche Synchro hat man auch gute Arbeit geleistet und bis auf ein paar wenige Aussetzer die richtigen Leute für die einzelnen Rollen besetzt. Alternativ steht aber auch die japanische Originalsynchro bereit, die man mit deutschen Untertiteln genießen kann.

Dank ihrer Freundin Kurumi kann Asuka auch mal wieder ein paar schöne Momente der Freude erleben. Dieser Friede sollte allerdings nicht lange anhalten…

Veröffentlichung

“Magical Girl Spec-Ops Asuka - Vol. 1“ erscheint bei peppermint anime sowohl auf Blu-ray Disc, als auch auf DVD. Der Datenträger findet in einer klassischen, blauen Blu-ray Amaray mitsamt tollem Wendecover Platz. Ein ebenfalls schicker Pappschuber ergänzt die gelungene Veröffentlichung. Als digitale Boni gibt`s noch das Clean Opening und Clean Ending mit obendrauf.

Volume 1 enthält die Folgen 1-6 der insgesamt 12 Folgen umfassenden Serie. Diese werden bei peppermint aninme auf insgesamt zwei Volumes veröffentlicht.

Fazit

Auch wenn die Handlung nichts Außergewöhnliches ist und auch die Charaktere wohl nicht im Gedächtnis bleiben und es auch generell bei “Magical Girl Spec-Ops Asuka“ die ein oder andere Macke zu verzeichnen gibt, überrascht die Anime Serie doch mit einer für das “Magical Girl“-Genre ungewöhnlich ernsten und erwachsenen Herangehensweise, bei der auch schwierigere Themen, wie Folter und Kriegstraumata angesprochen werden. Da unterm Strich auch der Gesamteindruck passt, sollten Interessierte durchaus mal einen Blick riskieren!

Magic Girl Asuka Rapture in Action:
Magical Girl Spec-Ops Asuka - Clip #07 (dt.)

Verlag/ Label: peppermint anime
Veröffentlichung: 22.06.2020
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseitehttps://akibapassshop.de/Magical-Girl-Spec-Ops-Asuka-Vol-1-BD
Webseite 2: https://akibapassshop.de/Magical-Girl-Spec-Ops-Asuka-Vol-1-DVD
Webseite 3: https://de-de.facebook.com/peppermint.anime/
Copyright Artikelbild: peppermint anime gmbh; Makoto Fukami,Seigo Tokiya/SQUARE ENIX, MAGICAL GIRL SPEC-OPS ASUKA Project
Copyright andere Bilder: peppermint anime gmbh; Makoto Fukami,Seigo Tokiya/SQUARE ENIX, MAGICAL GIRL SPEC-OPS ASUKA Project

7/10
Total Score
  • Visueller Eindruck
    8/10 Very good
  • Audioerlebnis
    7/10 Good
  • Handlung
    6/10 Normal
  • Intensität und Atmosphäre
    7/10 Good
  • Charaktere
    6/10 Normal

Kommentare sind deaktiviert