Christophe Gales ist ein recht aktiver Zeitgenosse und unter anderem der Kopf hinter dem französischen Label Steelwork Maschine. Musikalisch hat es mir dabei besonders dessen Projekt Westwind angetan, welches gerade in den Anfangstagen hervorragende Publikationen bewerkstelligte. Eine solche ist unter anderem "Tourmente I", nicht mehr frisch, aber eben viel zu gut, um einfach hintergangen zu werden. Wie man anhand des Titels erahnen kann, handelt es sich hier um den ersten Teil eines zweiteiligen Konzeptes, welches sich allen Anschein nach mit der Abhandlung gewisser geschichtlicher Aspekte befasst. Überhaupt kann man Westwind einen destruktiven Charakter bescheinigen, wenn man sich den Katalog dieses Projektes zu Gemüte führt. "Tourmente I" wartet mit einer satten Spieldauer auf, denn jede der vier Kompositionen scharrt an der zwanzig Minuten Marke. Auffallend auf dieser Publikation ist die gekonnte Symbiose aus träumerischen Ambientschwaden, hypnotischer Essenz und enorm eingängigen Aufbauten, die in teils kraftvolle Passagen münden. Dass in Abschnitte unterteilte Spektakel lässt dabei zu keinen Zeitpunkt gähnende Leere oder anmutende Füller zu, und dies ist ein weiterer positiver Aspekt, da diese opulente Werk dadurch permanent mit Spannung und Abwechslung punktet. Wo andere schon bei kurzweiligen Veröffentlichungen versagen, da geht es hier erst richtig los, wenngleich zwischenzeitliches Verschnaufen hier ebenfalls seinen festen Bestand hat.
Stampfende Rhytmen, die mitunter schon fast den Anschein der tanzbarkeit erwecken, sind eines der herausragenden Merkmale auf "Tourmente I", welches immer wieder aufs neue verzaubert und bei aufgedrehten Regler ordentlich Wucht in die Bude bringt.
Projekte wie Westwind haben für mich einen nicht unwesentlichen Anteil daran, was eine starke französische Szene betrifft. Wem das frühe Schaffen von Vertretern wie Derniere Volonte und Neon Rain zusagt, der muss sich unbedingt mit diesem fantastischen Projekt beschäftigen. Meine absolute Empfehlung!
Artikelbild Copyright: Westwind
-
Gesamtwertung10/10 The best