RNGMNN – False Dawn

RNGMNN sind die Kürzel für Ronny Engmann, dem Akteur hinter diesem großartigen Projekt, der mich mit dem Vorgänger "Arctic Interference" schon mächtig beeindrucken konnte. Um so erfreulicher ist da die Tatsache, dass mit "False Dawn" nun ein neues Output im Raum steht, wofür sich abermals das niederländische Label Winter-Light stark macht. Was mich zuerst zu beeindrucken vermag, ist das starke Artwork, welches den Eindruck von Kälte und etwas Geheimnisvollem vermittelt. Also den Silberling eingeworfen und ab geht die Reise in eine drückend desolate Klangwelt, welche mit acht Kompositionen gespeist wurde und wieder gekonnt den Stil des Künstlers aufzeigt. Ronny Engmann versteht es in der Tat, ein feines Schauspiel zu präsentieren, in dessen Tiefen und Weiten der dunkle Ambient die Basis bildet. In der heutigen Zeit ist es dabei wohlgemerkt keine Selbstverständlichkeit, eine ansprechende Arbeit abzuliefern, wenn man sich vor Augen hält, wie viel mittelmäßige Publikationen auf den Markt schwemmen. Nicht so bei "False Dawn", wo sich mitunter taktvolle Begleiterscheinungen bemerkbar machen, die dem Ganzen eine starke Flankierung bieten. Besonders "Fragile Ground" bleibt da ordentlich hängen, für mich einer der stärksten Titel auf diesem Album. Wohlgemerkt aber, dass sämtliche Kompositionen von ganz hohen Niveau sind.

Auf seinem neuen Werk präsentiert uns RNGMNN abermals eine starke Umsetzung, was dunklen und dennoch intensiven Dark Ambient anbelangt. Logisch, dass Winter-Light diesen Fisch nicht von der Angel lässt, der aufgrund seiner teils kräftigen Percussion auch eine ordentliche Portion an Bedrohlichkeit spendiert.

"False Dawn" gehört bei abgedunkelter Umgebung evaluiert, was zumindest eine meiner Vorlieben ist. So entfaltet sich das Klangbild noch weit besser, zumal hier abermals Kopfkino garantiert ist. Wem schon der Vorgänger zusagte, beziehungsweise wer eine Vorliebe für kühle und dennoch atmosphärische Klangsphären hat, der wird hier zugreifen müssen. Meine Empfehlung!

Artikelbild Copyright: Winter-Light

  • Gesamtwertung
    9/10 Amazing

Kommentare sind deaktiviert