GYDJA – Ar Var Alda

Gydja (altnordisch für Priesterin) ist ein Dark Ambient Projekt aus Neuseeland, hinter welchem eine gewisse Abby Helasdottir am Schaffen ist. Ziel dahinter ist es, Musik und Klänge zu erschaffen, die für magische und schamanische Zwecke geeignet sind und dabei einen besonderen Fokus auf die nordisch-germanische Todesgöttin Hela (Hel) aufweisen. Dabei ist Gydja kein neues Gesicht im Ambient Sektor, auch wenn man bisher ehr verhalten gewerkelt hat. Diverse Sampler- und Split Beiträge sind vielleicht so manchem Leser geläufig, mit "Ar Var Alda" sollte nun aber auch eine breitere Masse darauf aufmerksam werden. Und das ist auch gut so, denn welch Kopfkino sich nach kurzer Zeit da offenbart, lässt sich eigentlich noch gar nicht erahnen. Die Aufbauten auf "Ar Var Alda" sind mitunter recht verhalten, wobei aber gerade bei entsprechender Lautstärke viele gelungene Feinheiten zum Vorschein treten. Knarrendes Holz, knistern, aber eben auch viele schwer definierbare Eingebungen sind es, die ein Klangerlebnis schaffen, welches man in dieser Form und Intensität nicht an jeder Ecke spendiert bekommt. Es gibt wirklich viel zu entdecken, während der Sog immer kräftiger wird und ein Entkommen nicht mehr möglich ist. Will man aber auch gar nicht, denn vielmehr lässt man sich sogar freiwillig immer tiefer in diese Welt hinab. Fallen und treiben lassen ist die Devise!

"Ar Var Alda" ist in der Tat weitaus stärker, als wie es vielleicht der Ersteindruck vermittelt. So hat das niederländische Label Winter-Light abermals einen guten Geschmack bewiesen, denn bereits im zweiten Durchgang zündet diese Welt, wo Magie und Mystik zu alsbald zum Leben erwachen.

Abgerundet mittels eines schönen Artwork, so erscheint auch diese Publikation in einer recht brenzligen Auflage, weshalb sich Verkoster dieser Art von Musik etwas sputen sollten. Im Gesamtpaket bleibt eine wunderbare Publikation, der es weder an Tiefe, Atmosphäre noch Vereinnahmung fehlt. Im richtigen Zeitpunkt verinnerlicht, so zählt dieses Album ganz gewiss mit zu den Top 10 für das Jahr 2021. Meine absolute Empfehlung!

Artikelbild Copyright: Winter-Light

  • Gesamtwertung
    10/10 The best

Kommentare sind deaktiviert