AJNA & DÖDSAPPARATEN – Seasons

Eine Kooperation namens "Seasons" steht auf dem Tagesplan, bei der keinesfalls Unbekannte aktiv sind. Ajna sollte eigentlich Freunden von dunklen Soundscapes ein Begriff sein, zumal man auch schon auf relativ großen Labels diverse Tonträger publiziert hat. Das schwedische Projekt Dödsapparaten dürfte hingegen noch nicht weitläufig bekannt sein, denn lediglich zwei Tapes und eben die hier vorliegende Veröffentlichung kann man bislang für sich beanspruchen. Beide Musiker haben sich nun hier eingefunden, um ein recht düsteres Album zu präsentieren, welches eben auch mehr oder weniger aus der Symbiose der Beteiligten lebt. Jene bilden Angaben zufolge eine Synthese von Ajnas düsterem Isolationismus, wobei Dödsapparatens härterer industrieller Ausdruck einer musikalischen Geschichte Platz macht, die die dunkleren Seiten des Lebens hervorhebt. Kann man so stehen lassen, allerdings gibt es bei dieser Angelegenheit auch einen kleinen Knackpunkt. Die Spieldauer mag nun für Genre Verhältnisse kaum ungewohnt lang erscheinen, trägt jedoch trotzdem dazu bei, das manchmal ein Hauch von Trägheit zum Vorschein tritt. Kürzer kann manchmal durchaus auch mehr sein, im Fall von "Seasons" sind zweifelsfrei gute Ansätze vorhanden, und auch ein gewisser Spannungsaufbau ("Season IV: Malaise") kommt mitunter gut. Aber das klappt halt nicht immer, was mir besonders bei "Season III: Rot" aufgefallen ist. Kann man natürlich sehen wie man will, Drone- und Dark Ambient Puristen werden sich sicherlich wenig daran stören.

Keine schlechte Sache, aber eben auch nicht so wirklich das meinerseits erwartete. Ajna und Dödsapparaten gehen hier mit recht einfachen Mittels zur Sache und verpassen es leider irgendwie, ein fesselndes Flair zu entfachen.

"Seasons" ist letztendlich eine solide Veröffentlichung aus dem Hause Reverse Alignment, die anderseits gut in das dortige Raster passt. Wer auf keine Überraschungen aus ist und sich mit gesteckten Grenzen zufrieden gibt, der darf sich dennoch angesprochen fühlen.

Artikelbild Copyright: Reverse Alignment

  • Gesamtwertung
    6/10 Normal

Kommentare sind deaktiviert