Sicherlich kann so mancher Leser mit dem Namen Analfabetism etwas anfangen, zumal meinerseits auch schon eine Besprechung stattfand, was die Publikation bei Malignant Records anbelangt. Hier geht es aber um "Kniven Sitter Kvar I Bonden", wo fünf längere Vertonungen verewigt wurden, die auch ihren gewissen Stil haben. Ein starkes "De Som Dräpa Och Som Dräpas Skall" eröffnet diesen Trip, der übrigens als echte skandinavische Depression angepriesen wird. Ein Pulsieren geht da durch den Raum und die harsche Seite gibt sich einen Handschlag mit einem Hauch von Wehmut, welcher durch den Melodieaufbau einen überaus prägenden Charakter hervorruft. Ein wirklich verdammt starker Auftakt! Der Name Analfabetism steht anderseits auch für eine harsche Seite, und jene gilt es beim folgenden "Av Daga Tagas" durchzustehen. Jedoch sollte man da keinen puristischen Krach erwarten, denn dies wird nicht passieren. Vielleicht zieht nämlich hin und wieder doch eine irgendwie drückende Aura vorbei, was sich unter anderem bei "Fördärv" manifestiert. Somit ist die Depression im wörtlichen Sinne also mal gar nicht so weit hergeholt, wobei in dieser Sache eben auch gesagt werden muss, dass die stilistische Umsetzung diesbezüglich halt nicht auf ruhiger und sphärischer Basis fundiert. Eben mal was anderes, und das Resultat kann sich hören lassen. Und wer sich mal ordentlich das eigene Gemüt versauen will, der darf sich gerne mit dem prächtigen "Där Svinhugg Gar Igen" anlegen.
Der Musiker hat im vorliegenden Fall eine feine Sache bewerkstelligt und schafft es sämtliche Vertonungen auf einem recht starken Niveau zu halten, um so dem Konsumenten die depressive Form des musikalischen Terrors näher zu bringen. Dies hat man auch fraglos geschafft, macht "Kniven Sitter Kvar I Bonden" doch definitiv Lust auf mehr.
Wer auf harsche Industrial Kost abfährt und sich in diese desolate Klangwelt hineinversetzen kann, der wird mit vorliegender Publikation seinen Frieden finden. Analfabetism gilt es im Auge zu behalten, denn hier ist etwas am Brodeln.
Artikelbild Copyright: Analfabetism
-
Gesamtwertung8/10 Very good