Jawohl, auch darauf hat die Welt gewartet! Sophia zählt zu jenen Bands, die mit Sicherheit einen starken Einfluss auf die Musikwelt hat. Nun hat man sich endlich erbarmt, die mittlerweile doch recht raren Frühwerke in dieser Box erneut zu veröffentlichen. Und kaum eine andere Band schafft es auch dermaßen beeindruckend, orchestrale Arrangements und martialische Klanggebilde miteinander zu verbinden. Aber der Reihe nach. Peter Bjärgö gründete Sophia einst als Nebenprojekt von Arcana. Im Gegensatz zu dieser Band, die ja bekannterweise mehr im Darkwave / Ethereal beheimatet ist, sind die Klanggebilde von Sophia weit pompöser, bedrohlicher und kraftvoller. Ein typisches Merkmal, speziell in den Anfangstagen, war ein überaus kräftiges Schlagwerk, wuchtig und mitunter auch recht dominant. So lebten besonders Alben wie "Sigillvm Militvm" und "Herbstwerk" von dieser Umsetzung und durch die Verschmelzung mit klassischen Eingebungen schaffte es Peter Bjärgö auch recht schnell, sich hier mit einem eigenen Stil zu präsentieren. Auffallend war dabei, dass trotz kräftiger Eingebungen auch enorm viel Atmosphäre in die Stücke floss.
Neben diesen Veröffentlichungen wurde aber glücklicherweise auch den Singleveröffentlichungen bedacht. Der dritte Silberling enthält nämlich die Scheiben "Aus Der Welt" (welche seinerzeit der "Herbstwerk" Auflage beilag), die "Seduction Of Madness" und die Ep "Death, Dumb And Blind", die auf Erebus Odora erschien. Letztere bahnt sich dabei ihren Weg recht ungeschliffen durch die Boxen und dürfte nicht wirklich vielen Hörern bekannt sein, war doch das limitierte Stück bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Mit "Spite" änderte sich dann das musikalische Bild etwas, setzte man doch auf diesem Werk verstärkt auf harsche Elemente. Dennoch trug jenes Album unverkennbar die Handschrift des Musikers und hielt mit "Dirt" einen starken Kracher parat.
So gesehen enthält "The Collective Works 2000 - 2003" sämtliche Veröffentlichungen aus den Cold Meat Tagen, der Komplettheit halber hätte ich mir aber dennoch auch das Werk "Deconstruction Of The World" hier noch gewünscht. Aber man kann nicht alles haben und letztendlich ist dies nun hier die günstige Gelegenheit, seine Sophia Sammlung zu vervollständigen. Mein Dank geht diesbezüglich an Cyclic Law.
Artikelbild Copyright: Cyclic Law
-
Gesamtwertung10/10 The best