Die actiongeladene Coming of Age-Horror-Mystery-Serie “Buffy The Vampire Slayer” war Ende der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre eine wahre Serien-Offenbarung und besitzt auch heute noch unvergessenen Kult-Charakter. Und auch wenn die Serie aus der Feder von Regisseur Joss Whedon bis heute in Comic-Form eine Fortsetzung erhält, wird die Serie mit Sarah Michelle Gellar in der Rolle der pflockschwingenden Vampirjägerin doch schmerzlich vermisst. Eine wunderbare Gelegenheit die Erinnerungen an Buffy und ihre Freundesclique wiederaufleben zu lassen (und vielleicht auch als Anlass für einen Nostalgie-Serienmarathon zu nehmen 😊) bietet das Büchlein “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats”, das die Serie in Form hochinteressanter und teils auch richtig verrück-witziger Statistiken und Illustrationen rekapituliert. Ob “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats” ein toller Fan-Begleiter ist oder doch eher ein Fall für den Papierkorb, erfahrt ihr hier bei uns im Test:
Inhalt
Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie viele Vampire in der gesamten Serie“Buffy The Vampire Slayer” (im Deutschen “Buffy – Im Bann der Dämonen“) im Kampf zu Staub verarbeitet werden? Und wie viele davon Buffy persönlich zur Strecke bringt? Oder habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, wie Willow mit zweitem Vornamen heißt? “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats” kennt die Antworten zu allen möglichen Fragen zum “Buffy“-Universum!
Das Buch “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats” ist vom Prinzip ein sehr anschaulich aufbereitetes Nachschlagewerk zur beliebten TV-Serie “Buffy The Vampire Slayer”/“Buffy – Im Bann der Dämonen“, das praktisch alle nennenswerten Fakten der Serie (nicht die Hintergründe, wie z.B. Infos zu den Schauspielern) enthält. Diese Infos werden in Form von Graphiken, Statistiken, Texten und Illustrationen dargestellt, wobei die Art und Einteilung sehr kreativ ist und den Leser nicht nur mit Fakten versorgt, sondern auch mal schmunzeln lässt. Die gesammelten Daten beziehen sich dabei ausschließlich auf die 144 Folgen (aufgeteilt auf 7 Staffeln) der Serie “Buffy The Vampire Slayer“ und nicht auf die Comic-Fortsetzung , die Spin-Off Serie “Angel – Jäger Der Finsternis“ oder ähnliche passende Veröffentlichungen.
Die Auswahl und Präsentation der verschiedenen Daten und Fakten aus “Buffy The Vampire Slayer” ist bei “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats” aber das Besondere und reicht von reichhaltig illustrierten Zeitlinien, Stadt- und Gebäudeplänen, bebilderten Episodenguides, ausgestalteten Listen und Statistiken bis hin zu Zeitungsartikeln und Steckbriefen.
Beispiele gefällig? Zum einen finden sich in “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats” Personenbeschreibungen aller Hauptfiguren der “Buffy Scooby Gang“ 😊, wie Willow Rosenberg, Rupert Giles, Faith, Angel, Spike und natürlich Buffy Summers selbst, mitsamt Timelines und besonderer Serienereignisse, einmaliger Charaktereigenschaften und Kill Charts mit sämtlichen Monstern, die die Helden in der gesamten Serie ausgemerzt haben.
In diesem kleinen “Buffy“-Nachschlagewerk befinden sich aber auch eine Karte von Sunnydale, eine Abbildung des Höllenschlundes, ein Plan von Buffys Zuhause, ein Schaubild mit den verschiedenen Liebeskonstellationen der Figuren der Serie, die Abläufe der einzelnen “Boss-Fights“ der jeweiligen Staffel, eine bebilderte Auflistung der einzelnen Artefakte, die in der Serie auftauchen, und vieles, vieles mehr. Aber auch sehr kreative und besonders witzige Abschnitte, wie eine Auflistung der popkulturellen Sammelgegenstände in Andrews Nerd-Zimmer oder verschiedene “Buffy“-Insider machen “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats” aus.
Buffys Timeline und Steckbrief erzählen unter anderem von zwei Serientoden und einer ganzen Menge weggeschnetzelter Vampire und Dämonen.
Besonders löblich ist zudem zu erwähnen, dass ich als großer ”Buffy“-Fan auch auf keinerlei inhaltliche Fehler in “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats” gestoßen bin, was mit Sicherheit mit der großen Sachkenntnis und sauberen Recherche des Autorenteams zu tun hat, die mit diesem Büchlein ein wirklich tolles Stück ”Buffy“-Fanmerch geschaffen haben.
Illustrationen
Die zahlreichen Illustrationen in “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats“ stammen von der italienischen Graphikdesignerin Illaria Vescovo, die sich bei diesem Werk für einen etwas reduzierten Darstellungsstil, der weitestgehend auf Schattierungen verzichtet, entschieden hat, der auf den ersten Blick vielleicht etwas befremdlich erscheint, bei genauerem Hinsehen aber mit zahlreichen Details und einer getreuen Umsetzung der Original-Figuren, Schauplätze und Gegenstände der Serie punktet.
Die digital erstellten Illustrationen aus der Feder von Illaria Vescovo sind stimmig und tragen zu einem großen Teil dazu bei, dass “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stat" mich im Review absolut überzeugen konnte.
Veröffentlichung
“Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats“ erscheint beim US-Verlag Insight Editions als Hardcover Buch (Höhe: ca. 23,5 cm; Breite: ca. 15,7 cm). Die 128 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Die Sprache des Buches ist Englisch.
Fazit
“Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats“ ist ein hervorragender Buchbegleiter für alle Hardcore-“Buffy“-Fans und weckt nostalgische Erinnerungen an eine einmalige Kult-Serie.
Verlag/ Label: Insight Editions
Autoren: Simon Guerrier, Steven O`Brien
Veröffentlichung: 01.05.2018
Seitenzahl: 128
ISBN: 9781683830566
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: “Buffy The Vampire Slayer: Slayer Stats“ bei Insight Editions
Webseite 2: Insight Editions Facebook
Webseite 3: Amazon
Copyright Artikelbild: Insight Editions; Twentieth Century Fox Film Corporation
Copyright andere Bilder: Insight Editions; Twentieth Century Fox Film Corporation
-
Gesamtwertung8/10 Very good