Mit "Supremus" von Ab Intra beehrt uns das polnische Label Zoharum Records und liefert damit einen überaus starken Tonträger ins Haus. Das mittlerweile dritte Vollwerk ließ fast vier Jahre auf sich warten und sollte alle Anhänger ambienter Klangwelten nun fraglos glücklich machen. Wer also Interesse an intensivem sowie emotionalem Dark Ambient hat, der ist hiermit herzlich zu diesem bemerkenswerten Trip eingeladen, der manche Leckerei bereithält. Das mir bislang unbekannte Projekt ist das geistige Kind eines gewissen Radoslaw Kaminski und jener schafft es recht schnell, mich in seinen Bann zu ziehen.
Schon der starke Opener lässt das Potenzial erahnen und erinnert stilistisch an das Cold Meat Raster, bevor der erste Part von "Supremus" ungeheuerlich intensiv an den Hörer tritt und jenen mit Haut und Haar verschlingt. Kräftige Tasteneingebungen sorgen für ein emotionales Gefühlschaos, welches nicht so schnell wieder abflacht und auch der dritte Part schafft es mit Leichtigkeit, klangliche Welten der Extraklasse zu kreieren. Drone-Schleifen machen sich in der folgenden Umsetzung bemerkbar und schnell lässt sich feststellen, dass der Musiker es versteht, ein recht variables Album darzubieten. Daher ist es tatsächlich so, dass jeder einzelne Track seine eigene Welt offenbart, die keiner anderen wirklich ähnelt und das Hören am Stück umso leichter gestaltet. Das Zusammenspiel von Dark Ambient und diversen Electronica funktioniert in vorliegendem Fall also erstaunlich gut und sorgt entsprechend dafür, dass auf diesem Silberling ein recht warmer Charakter zum Tragen kommt.
Mit Ab Intra zaubert man eine Welt, die zum Innehalten einlädt und zudem gelegentlich einen leicht spacigen Einfluss aufzeigt, ohne sich jedoch nur darauf festzulegen. Das Ganze gut aufeinander abzustimmen, vermag nicht jeder Musiker hinzubekommen, Ab Intra hingegen schon. Somit bekommt "Supremus" eine Kaufempfehlung meinerseits, und wenn diese Qualität gehalten oder gar noch ausgebaut werden kann, dann steht uns scheinbar etwas richtig Großes bevor. Weiter so!
Artikelbild Copyright: Zoharum
-
Gesamtwertung8/10 Very good